Berlin - Einer Studie des
Internet-Marktforschungsinstitutes MMXI Europe http://www.mmxieurope.com
zufolge ist die Zahl der deutschen Frauen, die das Internet verwenden, stark
im Steigen. Frauen benützen das World Wide Web in erster Linie um Zeit zu
sparen und zeigen andere Online-Interessen als deutsche Männer. Frauen
stellen mittlerweile schon ein Drittel der Internet-User dar.
Während die Zahl der deutschen User in den letzten fünf Monaten insgesamt um
etwa 50 Prozent auf 8,4 Millionen gestiegen ist, hat sich die Zahl der
Userinnen im selben Zeitraum mehr als verdoppelt. Eine Analyse der am
häufigsten besuchten Websites zeigte, dass Frauen das Internet vor allem für
kleine Besorgungen oder die Arbeitsuche verwenden. Männer hingegen bewiesen
ein überproportionales Interesse an Online-Sex. Eine Sprecherin von MMXI
Europe dazu: "Von den zehn Webseiten mit der größten Zahl männlicher
Besucher sind sieben Sex-Seiten."
Die Grußkartenfirma Bluemountain.com http://www.bluemountain.com ist bei
Frauen am beliebtesten: 56 Prozent ihrer User sind weiblich. An zweiter
Stelle liegt das deutsche Arbeitsmarktservice und an dritter Stelle folgt
das Versandhaus Quelle http://www.quelle.de mit 41 Prozent Frauenanteil.
Auch Buchhändler wie Amazon.com http://www.amazon.com und Bertelsmanns
BOL.de http://www.bol.de erfreuen sich bei weiblichen Usern großer
Beliebtheit. (reuters)