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General Motors kündigt das vernetzte Auto an

Ab Herbst Fahrzeuge mit integrierten Webzugang

Detroit - General Motors (GM) http://www.generalmotors.com will ab Herbst 30 Modelle in den USA serienmäßig mit einem integrierten Kommunikationsservice anbieten. Die Fahrzeuge werden mit "Personal Calling" über ein vollkommen sprachgesteuertes Mobiltelefon verfügen, ergänzt durch den "Virtual Advisor", welcher E-Mails und andere Informationen aus dem Internet vorlesen wird. Um die Fahrsicherheit zu gewährleisten, können die Nachrichten am Schirm nur bei stehenden Fahrzeug abgelesen werden.

"Wir bieten unseren Kunden neue Zugänge ins Internet an und eine einfachere Möglichkeit Mobiltelefonanrufe zu machen", sagt Mark Hogan, Präsident von e-GM, GMs Internetabteilung. "Hier gibt es ein großes Potenzial, da 50 bis 70 Prozent der Gesprächsminuten bei Mobiltelefonen vom Auto aus getätigt werden." Das neue Service wird der größte Einzelkunde des neuen US-amerikanischen Mobilfunknetz Verizon, ein Gemeinschaftsunternhemen von Bell Atlantic und Vodafon Airtouch.

GM will bis zum Jahresende eine Mio. Fahrzeuge mit dem diesem Servicepaket ausstatten. Monatlich sollen 125.000 bis 150.000 Fahrzeuge hinzukommen. Der Preis für die Hardware soll bei 2.000 Dollar liegen, die monatlichen Kosten sind noch nicht fix. Ob die neuen Modelle auch in Österreich das Kommunikationsservice beinhalten werden, könne derzeit noch nicht gesagt werden, so ein GM-Sprecher auf Anfrage von pressetext.austria. Neue Modelle würden zudem immer ein Jahr später in Europa auf den Markt kommen.(ds/rk)

 

Quelle: Pressetext Austria, erschienen am 12.4.2000
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