Detroit - General Motors (GM)
http://www.generalmotors.com will ab Herbst 30 Modelle in den USA
serienmäßig mit einem integrierten Kommunikationsservice anbieten. Die
Fahrzeuge werden mit "Personal Calling" über ein vollkommen
sprachgesteuertes Mobiltelefon verfügen, ergänzt durch den "Virtual
Advisor", welcher E-Mails und andere Informationen aus dem Internet vorlesen
wird. Um die Fahrsicherheit zu gewährleisten, können die Nachrichten am
Schirm nur bei stehenden Fahrzeug abgelesen werden.
"Wir bieten unseren Kunden neue Zugänge ins Internet an und eine einfachere
Möglichkeit Mobiltelefonanrufe zu machen", sagt Mark Hogan, Präsident von
e-GM, GMs Internetabteilung. "Hier gibt es ein großes Potenzial, da 50 bis
70 Prozent der Gesprächsminuten bei Mobiltelefonen vom Auto aus getätigt
werden." Das neue Service wird der größte Einzelkunde des neuen
US-amerikanischen Mobilfunknetz Verizon, ein Gemeinschaftsunternhemen von
Bell Atlantic und Vodafon Airtouch.
GM will bis zum Jahresende eine Mio. Fahrzeuge mit dem diesem Servicepaket
ausstatten. Monatlich sollen 125.000 bis 150.000 Fahrzeuge hinzukommen. Der
Preis für die Hardware soll bei 2.000 Dollar liegen, die monatlichen Kosten
sind noch nicht fix. Ob die neuen Modelle auch in Österreich das
Kommunikationsservice beinhalten werden, könne derzeit noch nicht gesagt
werden, so ein GM-Sprecher auf Anfrage von pressetext.austria. Neue Modelle
würden zudem immer ein Jahr später in Europa auf den Markt kommen.(ds/rk)