Achtung: die ReSI Plattform wurde mit Ende 2018 geschlossen. Hier klicken fuer mehr Informationen.

    Diese Seite dient nur mehr als Archiv für die Beitraege die in den letzten 22 Jahren gesammelt wurden.


ReSI Regionales Informationssystem
 NACHRICHTEN

ReSI Startseite
Regionales
Vermischtes
Leute
Sport
Kino
Was ist los?
Wirtschaft

Umwelt

Meist Gelesen
Meist Kommentiert
Meist Bewertet

Alte und neue News
im Archiv suchen.

 SERVICES

Aktuelles Wetter
Livebilder

 VEREIN ReSI

Infos über ReSI

  WICHTIGE LINKS

Wirtschaft
Tourismus
Vereine
Kultur


Mediathek
Nachhaltigkeit

Mitfahrbörse
fahrgemeinsam.at

Computer/Telekommunikation
Fingerabdruck gibt Windows Sicherheit

Alleingang von Microsoft soll Entwicklung beschleunigen

Redmond - Microsoft http://www.microsoft.com will in seiner nächsten Windowsversion ein Programm zur Erkennung von Fingerabdrücken integrieren. Dazu hat das Unternehmen mit I/O Software ein Lizenzabkommen geschlossen. I/O Software verfügt über ein erprobtes Softwarepaket, das Fingerabdruck- oder Augenscanner mit Betriebssystemen kommunizieren lässt. Solche Geräte können die Datensicherheit bei Computern beträchtlich erhöhen. Microsoft entschließt sich damit zu einem Alleingang, nachdem die Bemühungen zur Entwicklung eines gemeinsamen industriellen Standards zu keinem Erfolg geführt hatten.

Vielen Experten glauben, dass Scanner zur Erkennung von Fingerabdrücken oder Augenmustern Passwörter für die Computersicherheit ergänzen oder gar ersetzen werden. Für den Erfolg der Technik ist jedoch eine weitgehende Akzeptanz der Technik durch Benutzer und Konsumenten ausschlaggebend, was allerdings nur durch eine einfache Bedienbarkeit erreicht werden kann.

Noch warnt Microsoft vor zu großem Optimismus. Neben einem allgemein anerkannten Standard bedarf diese Technik einer ausgeprägten und teuren Infrastruktur, um erfolgreich zu sein. Die Technik, welche seit langem schon bei Polizei und Militär angewandt wird, findet jeztzt immer stärkeren Zugang in der Privatwirtschaft. In einem Pilotprojekt der Chase Manhatten Bank loggen die Mitarbeiter nur noch mit einem Fingerabdruck an ihren Computern ein. (zdnet)

 

Quelle: Pressetext Austria, erschienen am 3.5.2000
Der Artikel wurde 123 mal gelesen   


SCHLAGZEILEN

 

© Regionales Informationssystem www.ReSI.at, ZVR-Zahl: 555296147