Achtung: die ReSI Plattform wurde mit Ende 2018 geschlossen. Hier klicken fuer mehr Informationen.

    Diese Seite dient nur mehr als Archiv für die Beitraege die in den letzten 22 Jahren gesammelt wurden.


ReSI Regionales Informationssystem
 NACHRICHTEN

ReSI Startseite
Regionales
Vermischtes
Leute
Sport
Kino
Was ist los?
Wirtschaft

Umwelt

Meist Gelesen
Meist Kommentiert
Meist Bewertet

Alte und neue News
im Archiv suchen.

 SERVICES

Aktuelles Wetter
Livebilder

 VEREIN ReSI

Infos über ReSI

  WICHTIGE LINKS

Wirtschaft
Tourismus
Vereine
Kultur


Mediathek
Nachhaltigkeit

Mitfahrbörse
fahrgemeinsam.at

Computer/Telekommunikation
ISPA: Verbesserung der Internet-Verfügbarkeit

Institutionalisierung des Krisenmanagements - Förderung alternativer Infrastrukturen

Ausgelöst durch ein technisches Problem der Telekom Austria war die Einwahl ins Internet zum kostengünstigen Online Tarif am 20.10.1999 für 14 Stunden nicht reibungslos möglich. Betroffen waren etwa 500.000 Teilnehmer die via Telefon und Modem bzw. ISDN das Internet benutzen. http://www.ispa.at/

"Da das Internet mittlerweile fixer Bestandteil des gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Lebens für unsere Kunden ist, können wir derartige Situationen nicht mehr länger akzeptieren", sagt Mag. Georg Hahn Präsident der ISPA (Internet Service Providers Austria). "Es muss im Interesse Österreichs sein, Internet Dienste mit möglichst hoher Qualität und Verfügbarkeit zu liefern."

Die ISPA schlägt folgendes Punkteprogramm zur Verbesserung der Lage vor:

- Etablierung eines Arbeitskreises unter Mitwirkung der Internet Service Provider, mit dem Ziel, technische Lösungen zu erarbeiten, die höherere Verfügbarkeit garantieren. - Entkoppelung der Vergebührung zum günstigen Online Tarif von der Verwendung des IN (Intelligent Network Systems) der Telekom Austria, mit dem Ziel, im Fall von Fehlern bei den österreichweiten Einwahlnummern ohne kommerzielle Konsequenzen auch die Direkteinwahlnummern der Internet Knoten verwenden zu können. - Institutionalisierung des Krisenmanagements zwischen Internet Service Providern und der Telekom Austria mit dem Ziel, rascher auf Probleme reagieren zu können. - Rasche und unbürokratische Förderung der Entstehung alternativer Infrastrukturen die nichtdiskriminierend genutzt werden mit dem Ziel, die Abhängigkeit von Telekom Austria zu verringern.

Die ISPA (Internet Service Providers Austria) ist die anerkannte Vertretung der professionellen Internet-Anbieter Österreichs mit mehr als 110 Mitgliedern. Generelles ISPA-Ziel ist es das Internet als zukunftsorientierte Plattform für die österreichische Gesellschaft und Wirtschaft zu fördern sowie die Nutzungschancen aller Anwender und Anbieter zu optimieren.

Auskunft unter ISPA (Internet Service Providers Austria)
A-1070 Wien, Kaiserstr. 14/7
Tel: 0043 1 522 36 36 38
Email: office@ispa.at

 

Quelle: Pressetext Austria, erschienen am 27.10.1999
Der Artikel wurde 161 mal gelesen   


SCHLAGZEILEN

 

© Regionales Informationssystem www.ReSI.at, ZVR-Zahl: 555296147