San Mateo/Kalifornien - Eine Suchmaschine für
"Internet-Veteranen" hat AltaVista http://www.altavista.com mit "Raging
Search" http://www.raging.com gelauncht. Raging Search basiert auf der
gleichen Technologie wie die Hauptsuchmaschine, sieht aber mit dem
schlichten und sachlichen Design ganz anders aus. Bannerwerbungen gibt es
zum Beispiel nicht. Raging wird durch Links zu Werbekunden wie Amazon
http://www.amazon.com finanziert.
Die Ergebnisse einer Raging-Suche würden nach Angaben von AltaVista
schneller als die von der Hauptsite aufgelistet. Angegebene Informationenen
zu den einzelnen Seiten seien auch detaillierter, das heißt für die
verfeinerte Suche von Suchprofis geeignet. Raging wird als Antwort auf die
wachsende Konkurrenz von der ebenfalls für Suchkönner konzipierten
Suchmaschine Google betrachtet. http://www.google.com
Falls erfolgreich wird die Raging-Site AltaVista beim ursprünglich für April
geplanten Börsengang helfen. Siehe pte-Meldung
http://www.pressetext.at/show.pl.cgi?pta=000415016 "Wir sind sicher, dass
wir eines Tages eine erfolgreiche Aktiengesellschaft sein werden", so
AltaVista-Geschäftsführer Rod Schrock. "Wir warten nur auf Stabilität im
Internet-Sektor. Das ist die einzige Bedingungen zum IPO." (cnet)