Achtung: die ReSI Plattform wurde mit Ende 2018 geschlossen. Hier klicken fuer mehr Informationen.

    Diese Seite dient nur mehr als Archiv für die Beitraege die in den letzten 22 Jahren gesammelt wurden.


ReSI Regionales Informationssystem
 NACHRICHTEN

ReSI Startseite
Regionales
Vermischtes
Leute
Sport
Kino
Was ist los?
Wirtschaft

Umwelt

Meist Gelesen
Meist Kommentiert
Meist Bewertet

Alte und neue News
im Archiv suchen.

 SERVICES

Aktuelles Wetter
Livebilder

 VEREIN ReSI

Infos über ReSI

  WICHTIGE LINKS

Wirtschaft
Tourismus
Vereine
Kultur


Mediathek
Nachhaltigkeit

Mitfahrbörse
fahrgemeinsam.at

Computer/Telekommunikation
Quiekende Maus soll Sehnenleiden verhindern

Gestresste User bekommen Audio-Feedback

Loughborough/England - Eine neue Computermaus soll Usern helfen, Sehnenscheidenentzündungen zu vermeiden. Solche Leiden treten als Folge von ständig wiederholten kurzen Bewegungen häufig bei Computerbenutzern auf. Sobald übermäßig viel Druck auf die Maus ausgeübt wird, gibt der Computer ein quiekendes Warngeräusch von sich.

Die Maus wurde von Forschern der englischen "Loughborough University" http://www.lboro.ac.uk/departments/co entwickelt, mit dem Ziel, die Mausklickgewohnheiten der Computer-Generationen zu ändern. Es sei bekannt, dass Computer-User umso kräftiger auf die Maus drücken, je gestresster oder schlechter gelaunt sie seien, so Mitentwickler Michael Macaulay. Die Maus gebe dem User ein ständiges Audio-Feedback und daher die Möglichkeit, Gesundheit gefährdende Gewohnheiten zu unterbinden.

35 Stunden pro Woche vor dem Computer zu sitzen, stellt ein echtes Risiko für die Gesundheit dar, so Ergonomie-Berater Bunny Martin. "Wenn man ein Stück Draht sieben Stunden lang jeden Tag auf und ab wackeln würde, würde es irgendwann abgenutzt sein." So könne man sich vorstellen, was mit dem Handgelenk eines Computer-Users passiere. Leider könne man den Arm eines Menschen einfach nicht aufschrauben und diesen neu verdrahten. (bbc)

 

Quelle: Pressetext Austria, erschienen am 16.5.2000
Der Artikel wurde 151 mal gelesen   


SCHLAGZEILEN

 

© Regionales Informationssystem www.ReSI.at, ZVR-Zahl: 555296147