Berlin - Die Eingabe von www-Adressen wird nach
Ansicht der RealNames Corporation http://www.realnames.de bald der
Vergangenheit angehören. Das US-Unternehmen mit neuem Europa-Standort in
Hamburg bietet mit "Internet Keywords" eine Technologie, die es ermöglicht,
allein durch die Eingabe des Namens auf die richtige Website zu kommen. pte
berichtete bereits: http://www.pressetext.at/show.pl.cgi?pta=991106022
Wenn Internet-User Such- oder Portalseiten aufrufen, die für die Internet
Keywords von RealNames aktiviert sind, so brauchen sie nur noch Firmen- oder
Markenname eingeben, ohne sich an die exakte Web-Adresse erinnern zu müssen.
Möchte ein User z.B. mit der Lufthansa fliegen, tippt er einfach Lufthansa
anstelle von http://www.lufthansa.de in die Adresszeile. Gegen eine
jährliche Gebühr von 100 Euro können kleine und mittelgroße Unternehmen ihr
Internet Keyword abonnieren oder - falls ihre Website noch nicht online ist
- reservieren. Mit Großunternehmen und Markenfirmen, die mehr als 2.000
Besucher jährlich durch die Internet Keywords erwarten, handelt RealNames im
Voraus individuelle Konditionen aus.
Das Unternehmen bietet seit kurzem auch deutschsprachigen Usern durch
Implementierung der deutschen Sprache in das System die Möglichkeit, mit der
neuen Methode im Internet zu navigieren. Wie das Unternehmen auf der
Internet World 2000 in Berlin mitteilte, konnten bereits die
deutschsprachigen Suchmaschinen Fireball.de, AltaVista.de und Metacrawler.de
als Partner gewonnen werden. Sie setzen Internet Keywords bereits als Teil
ihrer Infrastruktur ein. Auch über Microsofts Internet Explorer und MSN
Search soll RealNames Internet Keywords bald zu nutzen sein.
Wie eine RealNames-Sprecherin auf Anfrage von pressetext.austria bestätigte,
möchte das Unternehmen in den nächsten Monaten europaweit expandieren. Auch
Österreich sei bei den Zukunftsmärkten fix eingeplant. RealNames wurde 1997
in San Carlos, Kalifornien, gegründet. In den USA erreicht das Unternehmen
nach eigenen Angaben durch seine Internet Keywords-Partner 70% aller
Internet-Nutzer. Internationale Partner sind u.a. Inktomi, AltaVista oder
Britsh Telecom, die Kundenliste führen Unternehmen wie amazon.com, Nokia
oder Disney an. Die Internet Keywords können in jeder Sprache, sogar
kyrillisch oder hebräisch, verwendet werden. (as)