Achtung: die ReSI Plattform wurde mit Ende 2018 geschlossen. Hier klicken fuer mehr Informationen.

    Diese Seite dient nur mehr als Archiv für die Beitraege die in den letzten 22 Jahren gesammelt wurden.


ReSI Regionales Informationssystem
 NACHRICHTEN

ReSI Startseite
Regionales
Vermischtes
Leute
Sport
Kino
Was ist los?
Wirtschaft

Umwelt

Meist Gelesen
Meist Kommentiert
Meist Bewertet

Alte und neue News
im Archiv suchen.

 SERVICES

Aktuelles Wetter
Livebilder

 VEREIN ReSI

Infos über ReSI

  WICHTIGE LINKS

Wirtschaft
Tourismus
Vereine
Kultur


Mediathek
Nachhaltigkeit

Mitfahrbörse
fahrgemeinsam.at

Computer/Telekommunikation
Erstmals mehr Frauen als Männer in E-Shops

Umschwung im Kaufverhalten

Washington - Bei den Einkäufen per Internet haben die Frauen in Nordamerika bereits die Nase vorne. Laut einer Studie der People Support-Gruppe http://www.peoplesupport.com stellen Frauen schon 63 Prozent der Online-Shopper. Frauen müssten demnach im letzten Jahr bei ihrem Kaufverhalten im Internet massiv aufgeholt haben. Denn nach den letzten vorliegenden Studien von CommerceNet http://www.commercenet.com und Nielsen Media Research http://www.nielsenmedia.com waren erst 38 Prozent der Frauen auf Online-Shoppingtour.

"Frauen sind traditionell für 80 Prozent der Einkäufe im Haushalt verantwortlich. Wenn mehr Einkäufe online stattfinden, werden Frauen auch in der virtuellen Welt die Verantwortung dafür übernehmen", erklärt Lance Rosenzweig, Geschäftsführer von People Support. Rosenzweig ist überzeugt, dass dieser Umschwung im Kaufverhalten auch weitere Auswirkungen auf die Internetlandschaft mit sich bringt. Bereits im letzten Jahr hatten eine Reihe frauenorientierter Web-Sites wie z.B. Woman.com, Oprah Winfreys Oxagen.com oder Style.com. ihre Pforten geöffnet.

In der demographischen Zusammensetzung unterscheiden sich allerdings die weibliche Internet-Shopperin nicht von ihren männlichen Kollegen. Die typische Online-Einkäuferin ist zwischen 45 und 54 Jahren alt, ist weißer Hautfarbe, hat Kinder und verfügt über ein überdurchschnittliches Einkommen. (heise)

 

Quelle: Pressetext Austria, erschienen am 2.6.2000
Der Artikel wurde 147 mal gelesen   


SCHLAGZEILEN

 

© Regionales Informationssystem www.ReSI.at, ZVR-Zahl: 555296147