Um 11.42 Uhr wurde die Freiw. Feuerwehr Alkoven am 3. März 2007 zu einem Gaseinsatz in der Ortschaft Hartheim alarmiert. Das Rüstlösch- sowie das Tanklöschfahrzeug rückten kurz darauf zur 2 km entfernen Einsatzstelle ab.
Bei Baggerungsarbeiten vor einem Wohngebäude war der Baggerfahrer damit beschäftigt, unter anderem auch einen Gehsteig zu entfernen. Beim Abgraben eines Teiles davon hob sich das Plattenwerk über mehrere Meter etwas an. Dabei wurde auch eine beinahe in den Beton eingemauerte Gashauszuleitung mit- und in der Folge abgerissen. Gas strömte aus.
Nach dem Absichern der Einsatzstelle gelang es den Feuerwehrleuten, die dünne Zuleitung zu knicken und mittels einer Klemme so weit abzuklemmen, dass bis zum Eintreffen des verständigten Notdienstes kein weiteres Gas mehr ausströmen konnte. Schweres Atemschutzgerät wurde zwar vorbereitet, musste jedoch aufgrund des Emporströmen des Gases dann dennoch nicht eingesetzt werden. Aus Sicherheitsgründen wurden auch im Wohngebäude noch Messungen durchgeführt.
Bereits um 12.13 Uhr war der Einsatz wieder beendet.
Weitere Bilder: http://www.Feuerwehr-Alkoven.at