Achtung: die ReSI Plattform wurde mit Ende 2018 geschlossen. Hier klicken fuer mehr Informationen.

    Diese Seite dient nur mehr als Archiv für die Beitraege die in den letzten 22 Jahren gesammelt wurden.


ReSI Regionales Informationssystem
 NACHRICHTEN

ReSI Startseite
Regionales
Vermischtes
Leute
Sport
Kino
Was ist los?
Wirtschaft

Umwelt

Meist Gelesen
Meist Kommentiert
Meist Bewertet

Alte und neue News
im Archiv suchen.

 SERVICES

Aktuelles Wetter
Livebilder

 VEREIN ReSI

Infos über ReSI

  WICHTIGE LINKS

Wirtschaft
Tourismus
Vereine
Kultur


Mediathek
Nachhaltigkeit

Mitfahrbörse
fahrgemeinsam.at

Regionales-Eferding
Traktorgespann auf Talfahrt verunglückt

Schwerer Traktorunfall in Straßham bei Alkoven


Beginn der Bergungsarbeiten mit Unterstützung des Alkovener Kranfahrzeuges.
Freitag, 21. Juli 2006, 19.07 Uhr: Sirenen- und Personenrufempfängeralarm für die Freiwilligen Feuerwehren Alkoven und Polsing. Während die Alarmierung "Aufräumarbeiten nach Verkehrsunfall, Traktorunfall" noch eher harmlos wirkte, sollte sich der Einsatz selbst im Anschluss als recht arbeitsintensiv und aufwändig herausstellen. Auf der Ochsenstraße (Ruflinger Bezirksstraße) war es in der Ortschaft Straßham, Gemeinde Alkoven, zu einem spektakulären Traktorunfall gekommen.

Auf einer abschüssigen Straße kam das landwirtschaftliche Gefährt vermutlich aufgrund eines Fahrfehlers ins Schlingern. Trotz eines massiven Bremsmanövers geriet ein Traktor samt mit Rasenmatten beladener Anhänger außer Kontrolle. An der Talsohle knickte der Traktor dann zu einer "1" ein, wurde dadurch auf eine Böschung hinaufgeschoben, durchbrach einen Thujenzaun, verfing sich an einem Stein und überschlug sich. Schlussendlich blieb er am Dach liegen. Die im Garten befindlichen Personen wurden glücklicherweise nicht verletzt. Der Lenker kam mit leichten Verletzungen davon. Der Anhänger stürzte ebenfalls um und blieb auf der Fahrbahn seitlich liegen, Teile der Ladung wurden über die Straße verstreut.

Mit einem angeforderten Traktor samt Frontlader konnten die Rasenmatten auf ein Ersatzfahrzeug verladen werden. Im Anschluss wurde das Gespann mit dem Einsatz von Seilwinden und Kran aus dem Garten des Wohngebäudes gehievt bzw. der Traktor wieder auf die Räder gestellt und auf einen angeforderten Tieflader eines Transportunternehmens verladen. Die Leistungskapazität des Kranfahrzeuges wurde im Zuge der Bergung des Traktors bis ans Limit ausgereizt. Anschließend wurde auch der Anhänger wieder aufgestellt und von der Unfallstelle entfernt.

Nach dem Reinigen der Unfallstelle konnten die Einsatzkräfte der Feuerwehren Alkoven und Polsing die schweißtreibende Hilfeleistung nach vier Stunden abschließen.

Weitere Fotos in den Einsatzberichten JULI auf der Webpräsenz der FF Alkoven unter http://www.feuerwehr-alkoven.at

 

Quelle: FF Alkoven, erschienen am 23.7.2006
Der Artikel wurde 3553 mal gelesen   


SCHLAGZEILEN

 

© Regionales Informationssystem www.ReSI.at, ZVR-Zahl: 555296147