Der Alltag der Feuerwehren ist vorwiegend mit ernsten Angelegenheiten verbunden. Am 22. Februar 2004 brachten einige Mitglieder der FF Alkoven jedoch wieder einmal den Beweis, dass es durchaus auch humorvolle Seiten geben kann. An diesem Tag stand ein ganz besonderer "Einsatz" auf der Tagesordnung, nämlich der in Alkoven alle Schaltjahre stattfindende Faschingsumzug.
War es im Jahr 2004 ein Firecopter, so rückten die Mitglieder dieses Jahr als Baywatch-Rettungstrupp aus. Seitens einer Baufirma (Held und Franke) wurden zwei Walzen zur Verfügung gestellt, welche in der Folge zu "Vorausfahrzeugen" des Baywatch-Trupps umfunktioniert wurden und die Zuseher des Umzugs ordentlich rüttelnd auf die "Rettungskräfte" aufmerksam machten. Der Hauptzug bestand aus einem Wagen und einem Boot, der mit "hoch-erotischen" Blondinen besetzt war. Ein mit Wasser gefüllter Auffangbehälter und zwei darin befindliche Feuerwehrtaucher diente als Vorführbecken der "Rettungsaktionen".
So bot der Faschingsumzug eine willkommene und vor allem auch humorvolle Abwechslung, bei der die Feuerwehr "alles and Land gezogen" hatte...
Eine umfangreiche Bildergalerie über die Feuerwehr-Faschingseinheit sowie den gesamten Umzug bietet die FF Alkoven auf ihrer Internetseite in der Rubrik "Feuerwehr - Div. Neuigkeiten (1/2004)" an.
FF Alkoven: http://www.feuerwehr-alkoven.at