35 Mann von Feuerwehren des Bezirkes Eferding sowie aus benachbarten Bezirken stellten sich am vergangenen Wochenende und an jenem zuvor der Grundausbildung im Wasserdienst. Austragungsort für diese Kräfte raubende und auch geschicklichkeitsfordernde Ausbildung war Aschach an der Donau. Ausbildner der Feuerwehren Pupping, Fraham, Aschach und Alkoven waren im Auftrag des Bezirks-Feuerwehrkommandos Eferding aktiv, um den neuen Wasserwehrern in die Techniken des Zillenfahrens und der damit verbundenen sowie erforderlichen Knoten einzuweisen.
Das Bild zeigt auch, wie wichtig ist es, bei jeder Fahrt auf die entsprechende Schutzausrüstung (Schwimmweste) wert zu legen. Noch kein Meister ist vom Himmel gefallen und auch Insider wissen, wie schnell es geht, dass sich eine Stange beim Stechen verhängen kann und man dadurch das Gleichgewicht verliert. Der eine oder andere musste diese Erfahrung auch im Zuge der Ausbildung machen und eröffnete - unfreiwillig - die diesjährige Badesaison...
Nichts desto trotz war die Ausbildung für alle 35 Teilnehmer ein Erfolg. Dadurch wird gewährleistet, dass auch morgen noch Feuerwehrleute zur Verfügung stehen, die in der motorisierten Zeit von heute auch mit einer Zille entsprechend umgehen können!
Weitere Bilder und Infos auf der Webseite vom Bezirks-Feuerwehrkommando Eferding (http://ef.ooelfv.at) und jener der FF Alkoven (http://www.feuerwehr-alkoven.at)