v.l.n.r
Eva Schallinger, Kuba Thomas, Schütz Gabrielle, Hartl Julia, Schütz Viktoria, Reischl Marion, Zettl Brigitte
Acht Praktikanten vom Roten Kreuz Alkoven traten am 24.09.2004 zur kommisionellen Rettungssanitäterprüfung an. Sieben bestanden die Prüfung mit Bravour, einige sogar mit Auszeichnung.
Unsere neuen Rettungssanitäter begannen Ihre Ausbildung im März 2004 in Wilhering mit dem theoretischen Teil. Schon nach einigen Wochen hatten Sie die erste Zwischenprüfung und von dort an fuhren Sie bereits als Praktikanten in Begleitung eines Praxisanleiters am Rettungswagen auf der Dienststelle Alkoven.
Die Ausbildung zum Rettungssanitäter gliedert sich in zwei große Teile. Dies ist die theoretische Ausbildung. Zum einen der 16 Stunden Erste Hilfe Grundkurs und mit einer Dauer von 86 Stunden der Retttungssanitäterkurs. Insgesamt also eine theoretische Ausbildung von 102 Stunden. Dazu kommt ein Praktikum in der Länge von 160 Stunden.
Die Ausbildung endet mit einer kommisionellen Abschlussprüfung, die im Anschluss berechtigt, die Berufsbezeichnung „Rettungssanitäter“ zu tragen und auch als eigenständiger Sanitäter am Rettungswagen mit fahren zu dürfen.
Wir gratulieren unseren neuen Rettungssanitätern und freuen uns mit Ihnen!
mehr Bilder und Info´s vom Roten Kreuz Alkoven finden Sie auf unserer Homepage Homepage vom Roten Kreuz Alkoven/Wilhering