Zu einem schrecklichen Verkehrsunfall wurden am Morgen des 15. Oktober 2004 die Freiwilligen Feuerwehren Prambachkirchen, Waizenkirchen, Stroheim, Eferding, Alkoven und Wels alarmiert.
Während der vollen Fahrt löste sich bei einem Sattelschlepper der Auflieger. In der Folge krachte dieser mit voller Wucht gegen einen entgegenkommenden und mit 3 Personen besetzten Pritschenwagen einer Spenglerei. Die Folgen waren fatal: Der Bereich des Lenkers sowie Teile der Karosserie wurde völlig weggerissen und mit dem Anhänger mitgeschliffen. Für den Lenker kam jede Hilfe zu spät. Der Beifahrer wurde eingeklemmt und musste schwer verletzt von den Feuerwehren befreit werden. Ein in der 2. Reihe sitzender Mann kam mit leichten Verletzungen davon!
Die Horrorfahrt war jedoch leider noch nicht zu Ende. Der dahinschlitternde Anhänger rammte noch einen weiteren, entgegenkommenden Pkw, dessen Lenker eingeklemmt und lebensgefährlich verletzt wurde. Er konnte noch lebend von den Feuerwehren befreit werden, erlag jedoch im Krankenhaus seinen schweren Verletzungen.
Mit den Kranfahrzeugen aus Wels und Alkoven wurden in weiterer Folge die Motore (Ladung des Aufliegers) auf Ersatzfahrzeuge gehievt, bevor mit der Bergung des Auflegers sowie des darunter befindlichen Lenkers des Pritschenwagens begonnen werden konnte.
Nach mehreren Stunden teilweise schwierigen Einsatzes konnten die eingesetzten Feuerwehren am frühen Nachmittag wieder in die Feuerwehrhäuser einrücken!