Achtung: die ReSI Plattform wurde mit Ende 2018 geschlossen. Hier klicken fuer mehr Informationen.

    Diese Seite dient nur mehr als Archiv für die Beitraege die in den letzten 22 Jahren gesammelt wurden.


ReSI Regionales Informationssystem
 NACHRICHTEN

ReSI Startseite
Regionales
Vermischtes
Leute
Sport
Kino
Was ist los?
Wirtschaft

Umwelt

Meist Gelesen
Meist Kommentiert
Meist Bewertet

Alte und neue News
im Archiv suchen.

 SERVICES

Aktuelles Wetter
Livebilder

 VEREIN ReSI

Infos über ReSI

  WICHTIGE LINKS

Wirtschaft
Tourismus
Vereine
Kultur


Mediathek
Nachhaltigkeit

Mitfahrbörse
fahrgemeinsam.at

Regionales-Eferding
Ernstfallvorbereitung: Feuer im Betreuten Wohnen

Feuerwehr in Alkoven übt für den Einsatzfall


Aufstellung der Einsatzfahrzeug vor dem betreffenden Objekt!
"Durch einen technischen Defekt gerät in der Tiefgarage des "Betreuten Wohnens" am 5. Oktober 2005 in Alkoven in Pkw in Brand. Rasch wird der gesamte Garagentrakt verraucht. Dichter Qualm füllt die gesamte Garage.

Die in den Wohnungen verbleibenden Menschen sind zwar nicht unmittelbar gefährdet, durch die Aufregung erleidet eine Person jedoch einen Herzinfarkt und muss über die Drehleiter geborgen werden".

So lautete die Übungsvorgabe für die Freiwilligen Feuerwehren Alkoven und Polsing am Abend des 5. Oktober 2005. Die Einsatzkräfte beübten auf diese Weise den möglichen Ernstfall in diesem Gebäude.

Während die Drehleiter die Rettung der verunfallten Person vornimmt, konnten sich Atemschutztrupps einen Weg durch den dichten Qualm in der Tiefgarage bahnen und bis zum Brandherd vordringen. Dort konnte zudem eine bewusstlose Person geortet und ins Freie gebracht werden.

Ein Bewohner: "Es ist ein beruhigendes Gefühl, wenn man weiß, dass die Feuerwehrleute auf einen möglichen Ernstfall vorbereitet sind, um rasch helfen zu können".

FF Alkoven: http://www.feuerwehr-alkoven.at

 

Quelle: FF Alkoven, erschienen am 11.10.2005
Der Artikel wurde 1054 mal gelesen   


SCHLAGZEILEN

 

© Regionales Informationssystem www.ReSI.at, ZVR-Zahl: 555296147