Achtung: die ReSI Plattform wurde mit Ende 2018 geschlossen. Hier klicken fuer mehr Informationen.

    Diese Seite dient nur mehr als Archiv für die Beitraege die in den letzten 22 Jahren gesammelt wurden.


ReSI Regionales Informationssystem
 NACHRICHTEN

ReSI Startseite
Regionales
Vermischtes
Leute
Sport
Kino
Was ist los?
Wirtschaft

Umwelt

Meist Gelesen
Meist Kommentiert
Meist Bewertet

Alte und neue News
im Archiv suchen.

 SERVICES

Aktuelles Wetter
Livebilder

 VEREIN ReSI

Infos über ReSI

  WICHTIGE LINKS

Wirtschaft
Tourismus
Vereine
Kultur


Mediathek
Nachhaltigkeit

Mitfahrbörse
fahrgemeinsam.at

Regionales-Eferding
Feuerwehrmann weckte bei Brand schlafendes Paar

Glimpflicher Zimmerbrand in Alkoven


Angerücktes Gerät beim Zimmerbrand am 26. Dezember 2005 in Alkoven.
Glimpflich verlief am Vormittag des 25. Dezember 2005 ein Wohnungsbrand in Alkoven. Ein von der Feuerwehr nach Hause kommender Feuerwehrmann entdeckte aus einer Wohnung quillenden Rauch.

Unverzüglich läutete das Feuerwehrmitglied Hannes Doppler Sturm und klopfte an die Tür, um das noch schlafende Paar zu wecken. Der Mann und die Frau wurden wach und konnten die Wohnung noch durch die verqualmten Räumlichkeiten hindurch verlassen. Nach der Verständigung der Bewohner der Nachbarwohnung verständigte der Feuerwehrmann über Notruf die Landeswarnzentrale, welche um 11.33 Uhr über Sirene und Personenrufempfänger die beiden Feuerwehren Alkoven und Polsing alarmieren alarmierte.

Ein Atemschutztrupp der FF Alkoven, die mit einem TLF-A 4000/200, einem RLF-A 2000, der TMB 32 sowie einem LFB-A ausgerückt war, nahm unverzüglich einen Innenangriff vor, während zur gleichen Zeit auch ein Hochleistungslüfter in Stellung gebracht wurde. Ein offener Brand konnte jedoch nicht mehr entdeckt werden, jedoch wurden alle Räume durch Ruß schwer in Mitleidenschaft gezogen.

Die Ursache, war eine kleine: Die Abdeckung bzw. die damit verbundene Lichtquelle eines als Schlangenterrarium genutzten Aquariums war durch einen technischen Defekt geschmolzen... Nach den Belüftungsarbeiten der Wohnung konnte der Einsatz um 13.00 Uhr abgeschlossen werden.

Weitere Bilder auf der Webseite der FF Alkoven in den Einsatzberichten DEZEMBER unter http://www.feuerwehr-alkoven.at

 

Quelle: FF Alkoven, erschienen am 26.12.2005
Der Artikel wurde 1906 mal gelesen   


SCHLAGZEILEN

 

© Regionales Informationssystem www.ReSI.at, ZVR-Zahl: 555296147