Achtung: die ReSI Plattform wurde mit Ende 2018 geschlossen. Hier klicken fuer mehr Informationen.

    Diese Seite dient nur mehr als Archiv für die Beitraege die in den letzten 22 Jahren gesammelt wurden.


ReSI Regionales Informationssystem
 NACHRICHTEN

ReSI Startseite
Regionales
Vermischtes
Leute
Sport
Kino
Was ist los?
Wirtschaft

Umwelt

Meist Gelesen
Meist Kommentiert
Meist Bewertet

Alte und neue News
im Archiv suchen.

 SERVICES

Aktuelles Wetter
Livebilder

 VEREIN ReSI

Infos über ReSI

  WICHTIGE LINKS

Wirtschaft
Tourismus
Vereine
Kultur


Mediathek
Nachhaltigkeit

Mitfahrbörse
fahrgemeinsam.at

Regionales-Eferding
FF Alkoven zieht Bilanz über 2005

Mit 202 Einsätzen ein ruhiges Jahr


Der 41-seitige Jahresbericht steht auf der Internetseite zum Download zur Verfügung.
Trotz eines zahlenmäßig weitaus ruhigeren Einsatzjahres waren die Feuerwehrleute von der Alkovener Wehr 2005 nicht untätig. Auch die Aufgabenstellungen im Einsatzdienst waren wiederum breit gefächert und reichten von der Tierrettung bei Hochwasser, über die Befreiung eingeklemmter Personen und das Retten einer Katze vom Hausdach bis hin zum Wohnungs- oder auch Wasserfahrzeugbrand. Mehrmals waren die Problemstellungen auch nicht einfach...

10.225 Arbeitsstunden wurden im abgelaufenen Jahrineinsgesamt erfasst. Vergleicht man die Gesamtstunden mit einer 40-Stunden-Woche eines Dienstnehmers, so müssten 5 Mann ein Jahr lang (52 Wochen) arbeiten, um diese Zeit zu erreichen. Darin sind weder Zeiten für Krankheit, Urlaub oder sonstiges eingerechnet. Abgesehen davon würde eine bezahlte Feuerwehr einen Schichtdienst erfordern, der keinesfalls mit fünf Mann zu bewerkstelligen wäre! Diese Zahlen sollten auch zum Nachdenken anregen, welche Kosten eine Bezahlung dieser Leistungen verursachen würde. So manch’ Kritiker würde sich dann vielleicht seinen Kommentar doch überlegen...

202 Einsätze und neues Fahrzeug: Mit 202 geleisteten Einsätzen war 2005 zahlenmäßig das ruhigste der letzten 10 Jahre. Dennoch waren 182 Technische Hilfeleistungen sowie 20 Brandeinsätze zu bewerkstelligen. Dabei wurden von der Mannschaft 1.573 Arbeitsstunden erbracht. Für die Hilfeleistungen der vielfältigsten Art steht der Alkovener Wehr seit 10. März 2005 nun auch ein neues Hubrettungsgerät zur Verfügung. An diesem Tag erfolgte die Auslieferung der neuen Teleskopmastbühne.

Tierrettung, Menschenbergung: 2005 war im Straßenverkehr innerhalb des Gemeindegebietes Alkoven ein Menschenleben zu beklagen (siehe Einsatzbericht Seite 14 und 15 im Jahresbericht oder in den entsprechenden Nachrichten online). Beim Taucheinsatz nach einem Badeunfall in Grein konnte ein Mann ebenfalls nur mehr tot geborgen werden. Im Zuge des Hochwassereinsatzes in Gstocket gelang es, sechs Tiere zu retten. Ein weiteres war bereits verendet.

Freistellung: Viele kleinere Tätigkeiten sind tagsüber zu bewerkstelligen, von denen man nicht erwarten kann, dass die Leute deswegen vom Betrieb gehen oder sich laufend dafür Urlaub nehmen müssen. Es ist daher als unumgänglich anzusehen, Mitarbeiter im öffentlichen Dienst - bei gegebener Notwendigkeit - freizustellen. Viel wichtiger ist jedoch die allgemeine Freistellung bei den Werktagseinsätzen. Für das entgegengebrachte Verständnis bedankt sich die Feuerwehr Alkoven!

Jahresbericht zum Download: Der im Zuge der Vollversammlung am 6. Jänner 2006 ausgegebene, insgesamt 41 Seiten fassende Jahresbericht steht für jeden Interessenten zum Download bereit! Der Internetauftritt der Wehr zählte 2005 übrigens 73.000 Besucher, was gegenüber 2004 einen Anstieg von weiteren 18.000 Sessions bedeutet.

Webseite der FF Alkoven: http://www.feuerwehr-alkoven.at

 

Quelle: FF Alkoven, erschienen am 8.1.2006
Der Artikel wurde 1560 mal gelesen   


SCHLAGZEILEN

 

© Regionales Informationssystem www.ReSI.at, ZVR-Zahl: 555296147