Achtung: die ReSI Plattform wurde mit Ende 2018 geschlossen. Hier klicken fuer mehr Informationen.

    Diese Seite dient nur mehr als Archiv für die Beitraege die in den letzten 22 Jahren gesammelt wurden.


ReSI Regionales Informationssystem
 NACHRICHTEN

ReSI Startseite
Regionales
Vermischtes
Leute
Sport
Kino
Was ist los?
Wirtschaft

Umwelt

Meist Gelesen
Meist Kommentiert
Meist Bewertet

Alte und neue News
im Archiv suchen.

 SERVICES

Aktuelles Wetter
Livebilder

 VEREIN ReSI

Infos über ReSI

  WICHTIGE LINKS

Wirtschaft
Tourismus
Vereine
Kultur


Mediathek
Nachhaltigkeit

Mitfahrbörse
fahrgemeinsam.at

Regionales-Eferding
Vollbesetzter Bus drohte umzustürzen

Glimpflicher Busunfall auf der B 129 in Fraham


Der Unfall verlief aufgrund vorbildlicher Zivilcourage glimpflich.
Dramatische Minuten am Morgen des 2. März 2007 gegen 7:20 Uhr auf der B 129 im Gemeindegebiet von Fraham.

Kurz vor einer Kurve überholte der Lenker eines Paketdienstfahrzeuges einen vor ihm fahrenden Lkw. Gerade in diesem Moment kam aus Richtung Eferding ein voll besetzter Bus der Post. Um nicht frontal gegen den Überholenden zu prallen, verriss der Buslenker sein Fahrzeug nach rechts auf das Bankett. Unverzüglich gab jedoch das durch den Regen aufgeweichte Material dem Gewicht des Busses nach rutschte ab. In gefährlicher Schräglage kam der mit vielen Schülern besetzte Bus zum Stillstand und drohte umzustürzen. Der überholte Lkw hatte am Heck einen Kran, so dass der Fahrer unverzüglich anhielt, sein Fahrzeug neben dem Bus platzierte und seine Stützen ausfuhr. Mit einer Stütze drückte er direkt auf die Hinterradfelgen des Busses, um diesen vor einem Absturz zu sichern. Auch ein Baggerfahrer der gleichen Firma, die unmittelbar neben der Unglücksstelle ihren Sitz hat (Fa. Arthofer) sah den Vorfall, kippte sein Schottermaterial aus der Ladeschaufel und fuhr quer durch ein Feld ebenfalls zum Bus, um diesen von der unteren Böschungsseite gegen ein Umstürzen zu sichern. Die eingetroffenen Feuerwehren Fraham und Steinholz sowie ein Aufgebot an Rettungskräften evakuierten alle rund 50 Insassen über eine eingeschlagene Seitenscheibe und einer kleinen Leiter ins Freie. Eine Person erlitt leichte Verletzungen, alle anderen überstanden den Vorfall unverletzt.

In weiterer Folge wurde der Bus mit insgesamt vier Seilwinden der Feuerwehren Fraham, Steinholz und Alkoven sowie einem Abschleppunternehmen und mit Unterstützung des anfangs sichernden Baggers in behutsamer Kleinarbeit wieder auf die Bundesstraße zurückgezogen.

Die B 129 war bis ca. 10.30 Uhr teilweise einseitig befahrbar bzw. vollständig gesperrt.

Weitere Bilder: http://www.Feuerwehr-Alkoven.at

 

Quelle: FF Alkoven, erschienen am 4.3.2007
Der Artikel wurde 2985 mal gelesen   


SCHLAGZEILEN

 

© Regionales Informationssystem www.ReSI.at, ZVR-Zahl: 555296147