Die folgende Betrachtung ist rein charttechnisch begründet und berücksichtigt also keinerlei fundamentale Erwägungen!
WIEN - Aktuell ist kein klarer Trend bei der Raiffeisen-Aktie erkennbar, kurzfristig ist die Aktie sogar überkauft, was das Potenzial nach oben begrenzt.
Nach einem kräftigen Einbruch zu Jahresbeginn 2008 im Gefolge der allgemein kräftig nachgebenden Kurse von Bankaktien hat sich Raiffeisen in Form eines expandierenden Dreiecks wieder kursmäßig stabilisiert. Auch die Börsenumsätze in der aktuellen Konsolidierung sind positiv zu werten.
Jedoch kann man klar erkennen, dass die Aktie nun bei ca. 95 Euro an einem dreifachen Kreuzwiderstand angelangt ist, was naturgemäß einen kräftiger Widerstand auf dem Weg nach oben darstellt. Solange sich die Aktie nun unterhalb von 95 Euro bewegt, besteht die Gefahr, dass die Aktie im Zuge einer nochmaligen allgemeinen Börsenkorrektur das untere Ende des expandierenden Dreiecks zumindest anvisiert.
Bei einem Durchbruch über 95 Euro kann die Aktie sehr schnell den Bereich 100/105 Euro ansteuern, wo dann aber erneut ein bedeutender Widerstand wartet. Erst bei Kursen über 105 Euro auf Schlusskursbasis (am besten auf Wochenschlussbasis) kann man den Abwärtstrend als beendet betrachten und es sind dann auch Kurs möglich, welche manche Fundamentalanalysten im Bereich bis 135 Euro sehen.