HOFKIRCHEN: Dass der Bezirk Rohrbach mit beeindruckenden Unternehmen aufwarten kann, erfuhren die über 30 Teilnehmer bei der vom ÖAAB Hofkirchen organisierten Exkursion zur Firma Internorm in Sarleinsbach und zur Schaufleischerei Zalto in Kirchberg. Bei Internorm erfuhren die Teilnehmer nach einer interessanten Firmenpräsentation bei einem Firmenrundgang in zwei Gruppen, wie die Produktionsabläufe eines Fensters aussehen. „Es ist faszinierend, wie sich die Firma Internorm im Fensterbereich sowohl auf dem Kunststoff- als auch auf dem Holz/Alu-Sektor weiterentwickelt hat.“, zeigte sich ÖAAB-Organisationsreferent Rudolf Schmidleitner beeindruckt. Seit 1977 ist Internorm in Sarleinsbach ansässig und hat sich in dieser Zeit nicht nur zum größten Arbeitgeber in der Region entwickelt, sondern auch zum modernsten Fensterwerk Europas.
Die Exkursionsteilnehmer aus Hofkirchen zeigten sich von der Firma Internorm beeindruckt.
In der Schaufleischerei Zalto in Kirchberg brachte Firmenchef Johann Höglinger den Besuchern seine Firmenphilosophie auf sehr humorvolle und leicht verständliche Art näher.
„Da wir unser Handwerk verstehen, lassen wir uns auch gerne bei der Arbeit auf die Finger schauen. Die Schaufleischerei ist der erste volltransparente Fleischerei- und Wursterzeugungsbetrieb Österreichs.“, so der Besitzer stolz.
Gemütlich wurde es dann beim Wurstkesselessen, bei dem man sich durch die zahlreichen Wurstvarianten durchkosten konnte. „Die Firma Zalto zeigt, dass sich ehrliches, traditionelles Handwerk und sorgfältige Verarbeitung nicht verstecken braucht.“, ist auch ÖAAB-Obfrau Gertraud Scheiblberger überzeugt.