HOFKIRCHEN/NIEDERRANNA: Spatenstich im September 2009 und große Betriebserweiterung am 6. Mai 2011 am Betriebsstandort der Wasserkraftspezialisten von Global Hydro Energy. In nur 1 1/2jähriger Bauzeit wurde der Hauptstandort in Niederranna um 5,3 Mio. Euro ausgebaut. Mit dieser Investition wurde der Mitarbeiterstand auf derzeit 100 MitarbeiterInnen erhöht.
Während der Bauzeit musste neben umfangreichen Um- und Zubauten auch der tägliche Betrieb aufrecht erhalten werden. Eine Mammutaufgabe nicht nur für die Geschäftsführung, sondern im Speziellen auch für die MitarbeiterInnen.
Im Rahmen der Eröffnung konnten neben vielen Ehrengästen vor allem auch die Vertriebspartner der Global Hydro Energy aus 16 Nationen und im Speziellen auch die BewohnerInnen aus Niederranna vom Geschäfsführer Ing.Marius Hager begrüßt werden. Die am weitest angereisten Vertriebspartner der GHE kamen aus Indien und Guatemala.
Bundesminister für Wirtschaft, Familie und Jugend, Herr Dr. Reinhold Mitterlehner nahm die Eröffnung der neuen Turbinenproduktion unter dem Motto „High Tech für unsere Kunden“ vor. Durch Prälat DDr.Franz Breid, dem Pfarrer von Hofkirchen i.M. wurde die Anlage gesegnet.
Diese erfolgreiche Betriebserweiterung ist aber nur der Startschuss für den weiteren Ausbau am Standort Niederranna. "Wir wollen die Technologie-Führerschaft", sagt GF Hager.
Der weitere Ausbau bedeutet auch eine Erhöhung der MitarbeiterInnen von derzeit 100 auf ca. 150 in den nächsten Jahren.
Fachkräfte immer gesucht
HTL- und FH-AbsolventInnen sowie Facharbeiter werden ständig gesucht.
Die vielbesprochene Mitarbeiterbeteiligung ist bei der Global Hydro Energy bereits Realität. 10 Prozent des Gewinnes (EGT) von zuletzt 1,5 Millionen Euro wurden an die Mitarbeiter ausbezahlt. Der Umsatz 2010/2011 betrug (per März) 16,8 Millionen Euro. Im laufenden Jahr werden 30 Millionen Euro angepeilt. Die Exportquote des Unternehmens liegt bei 90 %.
Infos zum Unternehmen unter
http://www.hydro-energy.com