HOFKIRCHEN/NIEDERRANNA: Der Exportpreis wurde im Rahmen des österreichischen Exporttages im Haus der Wirtschaft in Wien vergeben. Global Hydro Energy war in der Kategorie „Gewerbe und Handwerk“ nominiert und gewann den Exportpreis 2011. Mit dem Preis werden überdurchschnittliche Engagements und Erfolge österreichischer Unternehmer auf Auslandsmärkten gewürdigt.
Das Unternehmen zeichnet eine besondere Kompetenz im Bereich von Kaplan-, Pelton- und Francisturbinen aus und agiert als integrierter Systemlieferant. Als schlüsselfertige Water-to-wire-Lösungen werden alle Leistungen im Bereich der Elektromechanik, die zur Errichtung eines Kleinwasserkraftwerks notwendig sind, angeboten. Alle Kernkomponenten werden in der firmeneigenen Produktion in Niederranna erzeugt und montiert. Aufgrund der internationalen Ausrichtung beträgt der Exportanteil über 85%. Der Fokus liegt momentan auf Indien, Türkei, Sri Lanka und dem südamerikanischen Markt.
Die küzrlich abgeschlossene erfolgreiche Betriebserweiterung am Standort in Niederranna ist der Startschuss für den weiteren Ausbau. "Wir wollen die Technologie-Führerschaft", sagt GF Hager.
Der weitere Ausbau bedeutet auch eine Erhöhung der MitarbeiterInnen von derzeit 100 auf ca. 150 in den nächsten Jahren.
Fachkräfte immer gesucht:
HTL- und FH-AbsolventInnen sowie Facharbeiter werden ständig gesucht.
Derzeit gibt es folgende konkrete Stellenausschreibungen:
ELEKTROTECHNIKER/IN
KONSTRUKTEUR/IN
PROJEKTMANAGER/IN TURN-KEY
SITE MANAGER/IN