Raiffeisenbanken gehen mit der „Strategie 2020“ in die Offensive
Strategie im „Dschungel- Camp“ entwickelt
„Wir starten in die Zukunft“: Die Raiffeisenbanken der Region Rohrbach gehen mit der „Strategie 2020“ in die Offensive
Foto: Raiffeisenbank Region Rohrbach
ROHRBACH / „Wir sind DER finanzielle Nahversorger der Region schlechthin“, sagt
Mag. Ludwig Kapfer, Direktor der Raiffeisenbank Region Rohrbach. Um das auch die
nächsten Jahre, ja Jahrzehnte zu bleiben, hat sich die Raiffeisenbank der „Strategie 2020“
verschrieben. Diese Offensivstrategie sieht eine weitere Aufwertung und Stärkung der
Bankstellen in den einzelnen Gemeinden vor – menschlich, fachlich und technisch.
Kompetente Partner
Ludwig Kapfer: „Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind vor Ort die kompetenten
Ansprechpartner. Dazu wollen und werden wir die Filialen technisch auf dem neuesten
Stand halten.“ So erhielt im Vorjahr jede Bankstelle einen Anschluss via Glasfaserkabel, um
schnellere und bessere Computerverbindungen zu gewährleisten.
Freude an der Arbeit
Kernziel ist die Aufwertung der Mitarbeiter. Direktor Kapfer: „Wir verstärken heuer unser
Team mit vier Lehrlingen und zwei Maturanten. Dazu setzen wir auf Ausbildung im eigenen
Haus.“ So wird es bald in jeder Bankstelle, und sei sie noch so klein, einen zertifizierten
Wertpapier- und Versicherungsfachmann bzw. -frau geben. „Damit erhöhen wir die
Beratungskompetenz“, weiß Ludwig Kapfer. Er setzt zusammen mit seinem Führungsteam
auf Motivation und Freude an der Arbeit, „die die Kunden auch spüren werden. Damit
fördern wir den wirtschaftlichen Erfolg aller Kunden in allen Lebensphasen und -momenten.“
Vertrauen und Verlässlichkeit
Möglich sei die Erreichung dieses „ambitionierte Zieles“ durch ein gutes Ergebnis aller
Bankstellen. „Wir haben uns in Zeiten der Krise auf keine Spekulationen eingelassen wie
viele andere, vor allem internationale Banken. Wir haben uns auf unser Kerngeschäft
konzentriert und gemerkt: Werte wie Vertrauen und Verlässlichkeit haben wieder
zugenommen und werden von unseren Kunden honoriert.“
Gemeinsame Ziele
Die „Strategie 2020“ beinhaltet für jede Mitarbeiterin, jeden Mitarbeiter quasi einen
persönlichen „Entwicklungs-Fahrplan“ für das kommende Jahrzehnt. Bei einem „Dschungel-
Camp“ im Böhmerwald wurden diese Ziele gemeinsam erarbeitet und werden nun
schrittweise umgesetzt.
Dir. Kapfer: „Damit stärken wir die menschlichen und fachlichen Kompetenzen unserer
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die dafür sogar mit ihrer Unterschrift bürgen.“
Quelle: Verein ReSI.at (rejo), erschienen am 26.6.2011
Der Artikel wurde 1690 mal gelesen