Achtung: die ReSI Plattform wurde mit Ende 2018 geschlossen. Hier klicken fuer mehr Informationen.

    Diese Seite dient nur mehr als Archiv für die Beitraege die in den letzten 22 Jahren gesammelt wurden.


ReSI Regionales Informationssystem
 NACHRICHTEN

ReSI Startseite
Regionales
Vermischtes
Leute
Sport
Kino
Was ist los?
Wirtschaft

Umwelt

Meist Gelesen
Meist Kommentiert
Meist Bewertet

Alte und neue News
im Archiv suchen.

 SERVICES

Aktuelles Wetter
Livebilder

 VEREIN ReSI

Infos über ReSI

  WICHTIGE LINKS

Wirtschaft
Tourismus
Vereine
Kultur


Mediathek
Nachhaltigkeit

Mitfahrbörse
fahrgemeinsam.at

Regionales-Wirtschaft | Arnreit
Langzeit-Testergebnis zeigt Effizienz von Wärmepumpen

Sensationelles Langzeit-Testergebnis bei einem Einfamilienhaus in Nebelberg


Wärmepumpe (rechts) mit Frischwarmwassermodul
Foto: M-TEC
ARNREIT: Eine von M-TEC geplante und ausgeführte Wärmepumpe erreicht im Langzeittest eine durchschnittliche Jahresarbeitszahl von 7,29 und distanziert sich damit deutlich von Mitbewerbern. Die Anlage wurde vom Austrian Institute of Technology (AIT), einem unabhängigen Prüfinstitut, vermessen. Neben einer außergewöhnlich hohen Arbeitszahl konnte auch eine absolute Störungsfreiheit während des gesamten Beobachtungszeitraums festgestellt werden.

Mit der über 30jährigen Erfahrung im Bereich Wärmepumpen ist bei M-TEC Energieeffizienz keine leere Floskel. Je höher die Jahresarbeitszahl ist, desto effizienter arbeitet die Anlage, da für den gleichen Anteil elektrischer Antriebsenergie mehr Heizenergie lukriert werden kann. Herkömmliche Anlagen erreichen eine Jahresarbeitszahl von 3-4. Mit einer von M-TEC realisierten Anlage bekommen Sie für den eingesetzten Stromverbrauch deutlich mehr Heizenergie und sparen dadurch Heizkosten. Diese hervorragenden Messergebnisse bestätigen die Philosophie von M-TEC. Es wird großer Wert auf eine genau abgestimmte Anlage gelegt, die nicht nur bestmöglich geplant, sondern auch fachmännisch montiert, in Betrieb genommen und gewartet wird. Solch hohe Arbeitszahlen können nur erreicht werden, wenn alle Faktoren optimal aufeinander abgestimmt sind.

Bei diesem Langzeit-Feldtest kam eine Wärmepumpe mit Direktverdampfung zum Einsatz, welche in Nebelberg ein Einfamilienhaus mit einer Wohnfläche von 220 m2 mittels Fußboden- und Wandheizung beheizt. Durchgeführt wurde die Messung im Zeitraum von Mai 2011 bis April 2012. „Auf Grund der extrem niedrigen Heizkosten von 550 Euro, inklusive Kosten für Warmwasser, ist mir schon länger bewusst, dass meine Anlage hervorsticht. Aber mit einer so hohen Arbeitszahl habe ich nicht gerechnet,“ freut sich der Kunde über seine Heizung. Kunden von M-TEC können auf eine professionelle Beratung sowie einer höchstmöglichen Zuverlässigkeit und Effizienz vertrauen. Informieren auch Sie sich in einem individuell vereinbarten Beratungsgespräch oder besuchen Sie uns auf der Messe Haus & Wohnen im Design Center Linz von 16.-18. November 2012 auf Stand 139.

 

Quelle: M-Tec, Gahleitner, erschienen am 15.11.2012
Der Artikel wurde 1535 mal gelesen   


SCHLAGZEILEN

 

© Regionales Informationssystem www.ReSI.at, ZVR-Zahl: 555296147