Achtung: die ReSI Plattform wurde mit Ende 2018 geschlossen. Hier klicken fuer mehr Informationen.

    Diese Seite dient nur mehr als Archiv für die Beitraege die in den letzten 22 Jahren gesammelt wurden.


ReSI Regionales Informationssystem
 NACHRICHTEN

ReSI Startseite
Regionales
Vermischtes
Leute
Sport
Kino
Was ist los?
Wirtschaft

Umwelt

Meist Gelesen
Meist Kommentiert
Meist Bewertet

Alte und neue News
im Archiv suchen.

 SERVICES

Aktuelles Wetter
Livebilder

 VEREIN ReSI

Infos über ReSI

  WICHTIGE LINKS

Wirtschaft
Tourismus
Vereine
Kultur


Mediathek
Nachhaltigkeit

Mitfahrbörse
fahrgemeinsam.at

Regionales-Eferding
Gendarmerie trainiert bei Feuerwehr

Gendarmen übten bei der FF Aschach den Umgang mit Feuerlöschern


Es kann in vielen Situationen von Vorteil sein, den Umgang mit Feuerlöschern zu beherrschen.
Fahrzeugbrände sind heute nach Verkehrsunfällen ein nicht seltenes Thema. Zeit ist beim Entstehen eines Fahrzeugbrandes Mangelware. Die heutigen, im Fahrzeugbau verwendeten Materialen (vor allem die hohen Kunststoffmengen etc.) bieten dem Feuer rasch ein hohes Maß an Nahrung zur Ausbreitung. Durch fehlende oder falsche Erste Löschhilfe war leider schon so manches Menschenleben zu beklagen. Oftmals sind es die Gendarmen, die als erstes an einer Unfallstelle eintreffen.
Das Gendarmeriekommando des Bezirkes Urfahr-Umgebung fasste daher den Beschluss, ihre Beamten auf dem Gebiet der Ersten Löschhilfe auszubilden. Die ersten von insgesamt rund 100 Beamten fanden sich am 16. Oktober 2001 bei der Feuerwehr Aschach an der Donau, Bez. Eferding ein, um das Handling von Handfeuerlöschern zu üben.

Jeder Lernwillige hatte die Möglichkeit, einen Feuerlöscher an einer von der Feuerwehr bereitgestellten Benzinwanne in der Praxis zu trainieren. In weiterer Folge wurde auch ein Pkw in Brand gesetzt, um einerseits auch die Brandbekämpfung an den Fahrzeugen selbst zu trainieren und andererseits auch die Tücken an diesen Bränden (Nachzündung, hartnäckige Flammen an brennenden Reifen) praxisnah zu erleben.

Leider trägt aber auch Hollywood immer wieder dazu bei, dass Ersthelfer davon Abstand nehmen, ein brennendes Fahrzeug zu löschen. Trotz oftmaliger Wiederholungen glauben viele Menschen immer wieder noch, dass ein brennendes Fahrzeug explodiert...

Denn eines sei angemerkt: Der falsche Einsatz von Feuerlöschern kann die vorhandene Gefahr durch rasches Ausbreiten des Feuers nochmals erhöhen

 

Quelle: Bezirks-Feuerwehrkommando Eferding, erschienen am 16.10.2001
Der Artikel wurde 223 mal gelesen   


SCHLAGZEILEN

 

© Regionales Informationssystem www.ReSI.at, ZVR-Zahl: 555296147