Landeshauptmann Josef Pühringer ehrte den Geschäftsführer von STRASSER Steine in St. Martin im Mühlkreis mit dem Goldenen Verdienstzeichen des Landes Oberösterreich für seine unternehmerischen Leistungen.
Foto: Land OÖ
ST.MARTIN I.M.: „Johannes Artmayr trägt mit seinem Vorzeigeunternehmen wesentlich dazu bei, dass der Wirtschaftsstandort Oberösterreich weiterhin für sichere Arbeitsplätze und hohe Innovationskraft steht“ – so lobte Landeshauptmann Josef Pühringer diese Woche den Eigentümer und Geschäftsführer von STRASSER Steine. Bei einem Festakt im Landhaus verlieh er Johannes Artmayr das Goldene Verdienstzeichen des Landes Oberösterreich. Landeshauptmann Pühringer ehrte aber nicht nur den wirtschaftlichen Erfolg des Unternehmers, sondern strich auch Artmayrs soziales Engagement in mehreren regionalen Initiativen heraus.
Johannes Artmayr hat 2005 den Mühlviertler Traditionsbetrieb übernommen. Unter der Marke STRASSER Steine treibt Artmayr seither die wirtschaftliche Entwicklung des Unternehmens massiv voran. Der Umsatz hat sich von 12 auf 20 Millionen Euro gesteigert, die Belegschaft wurde um 50 neue Mitarbeiter auf derzeit 175 aufgestockt.
Leitprodukt des Unternehmens sind Küchenarbeitsplatten aus Naturstein. In diesem Bereich ist STRASSER Steine Marktführer mit mittlerweile einem Anteil von 70 Prozent in Österreich. Für die innovative Darstellung von Stein in der Küche wurde STRASSER Steine 2011 der Marketing-Staatspreis verliehen.
Im Bereich „Natur- und Kunststein für den Baustofffachhandel“ ist STRASSER Steine mit der Marke OPTIMA durch neue Formate und neue Designs ebenfalls sehr innovativ tätig. Die hervorragende handwerkliche Tradition des Unternehmens und die Orientierung an neuen gesellschaftlichen Trends haben auch im Geschäftsbereich „Grabmal“ für STRASSER Steine erfreuliche Zuwächse gebracht.