Mit einer Bestätigung vom Gemeindeamt kann man diese "Hochwasserhilfe" bei der Energie AG und beim Verbund beantragen. Diese wird als Gutschrift bei der nächsten Stromrechnung in Abzug gebracht.
Aktion Energie AG - 60 Gratis-Stromtage für Hochwasser-Geschädigte
2013 wird die Unterstützung auf 60 Gratis-Stromtage erhöht (Berechnungsbasis ist der jeweilige Energie-Verbrauchspreis). Betroffene Kunden können diese Gutschrift auf die nächste Stromrechnung ganz einfach beantragen: Es genügt, eine Bestätigung des Gemeindeamts mit dem Vermerk "Hochwasserhilfe" und den eigenen Daten und, wenn möglich, auch mit der Kundennummer, an den Stromvertrieb der Energie AG zu schicken.
Bestätigung der Gemeinde an service@energieag.at, Fax an 0800 818001 oder per Post an EnergieAG Oberösterreich, Böhmerwaldstraße 3, 4020 Linz
Aktion Verbund - 2 Monate Gratisstrom
Als Unterstützung für die vom Hochwasser betroffenen Anrainer bietet VERBUND seinen Kunden zwei Monate Gratis-Strom an. Haushalte, Landwirte und Gewerbetreibende, die durch das aktuelle Hochwasser geschädigt wurden, erhalten 2 Monate Gratis-Strom (Energiepreis exkl. Grundpreis ohne Netzkosten, Steuern und Abgaben) als Gutschrift auf die nächste Jahresabrechnung. VERBUND ersucht betroffene Kunden um Vorlage einer entsprechenden Geschädigten-Meldung der Gemeinde bis Ende Juli 2013 per email an service@verbund.at oder per Post an VERBUND AG, Postfach 8400, 1011 Wien. Weitere Informationen erhalten Kunden unter der kostenlosen Serviceline 0800 210 210.