v.l.n.r.: Christopher Hötzmanseder (Lehrling 1.Lj), Norbert Lindorfer (Lehrling 2.Lj), Andreas Gahleitner, Christian Hofbauer, Wolfgang Mauracher, Michael Reingruber, Firmenchef Friedrich Schaubmaier, BM Dr. Reinhold Mitterlehner, Christian Haudum, Bgm. Albert Stürmer, Thomas Pühringer, Klaus Stelzer, WB-BO Herbert Mairhofer, Johannes Hauder.
Foto: OÖVP Bezirk Rohrbach
ST. JOHANN: Mit dem Zertifikat „Ausgezeichneter Nahversorger“ holt der oberösterreichische Wirtschaftsbund Betriebe vor den Vorhang, die neben der wirtschaftlichen auch eine wichtige gesellschaftliche und kulturelle Bedeutung haben. Auch der Malereibetrieb Schaubmaier in St. Johann am Wimberg kann sich nun in die Reihe dieser Betriebe einordnen, erhielt er doch kürzlich von Wirtschaftsminister Reinhold Mitterlehner und Wirtschaftsbund-Bezirksobmann Herbert Mairhofer diese Auszeichnung überreicht. „Nahversorgung ist mehr als nur die Versorgung mit Gütern des täglichen Bedarfs. Nahversorgung ist Nachbarschaftsbeziehung, ist Dialog – das Gespräch von Mensch zu Mensch“, ist Mitterlehner überzeugt. „Eine funktionierende Nahversorgung sichert darüber hinaus auch Arbeitsplätze und Lebensqualität vor Ort und entscheidet, ob es den Menschen am Land gut geht oder nicht“, so der Wirtschaftsminister weiter.
Der Malereibetrieb Schaubmaier bietet handwerkliche Dienstleistungen rund um Innen- und Fassadenmalerei, Holzbodenrenovierungen, Farbberatung und Verkauf, Entfeuchtungen und Arbeitsbühnenverleih mit „Mühlviertler Handschlagqualität“ im vorwiegend privaten Bereich an. Auch der wunderschön und modern gestaltete Verkauf- und Schauraum in St. Johann am Wimberg (Auszeichnung schönster Profi Shop in Österreich 2013) wird von der Bevölkerung und den Mitarbeitern und Lehrlingen sehr gerne als Nahversorger im ländlichen Raum angenommen.
Mit dem Einkauf und Vertragsabschluss bei Nahversorgern fällt die Entscheidung bewusst für regionales Angebot, persönliche Beratung und Service sowie Schonung der Umwelt. „Gehen wir daher bewusst den Weg für eine verantwortungsvolle Nahversorgung im Bezirk Rohrbach“, appelliert Wirtschaftsbund-Bezirksobmann Herbert Mairhofer.