v.l.n.r.: Dominik Mittermayr, WB-BGF Gertraud Scheiblberger, JW-BO Andreas Höllinger, JW-LO Peter Reiter, Präs. Dr. Christoph Leitl, WB-BO Herbert Mairhofer, WB-BO-Stv. Manfred Stallinger, WB-Dir. Wolfgang Greil, Emmerich Wöss, Gerald Holzinger,
WK-Bezirksstellenleiter Mag. Klaus Grad
Nicht am Foto: Johann Höglinger, Friedrich Andexlinger, Sieglinde Groiß, Andrea Katzinger
ROHRBACH: „Ich sehe dieses Ergebnis als klaren Auftrag für die nächsten vier Jahre und setze mich auch in Zukunft gerne für die Anliegen der Unternehmerinnen und Unternehmer im Bezirk Rohrbach ein“, so der frisch gewählte Bezirksobmann. Als Stellvertreter steht ihm der Obmann des Wirtschaftsbundes Region Rohrbach Manfred Stallinger zur Seite. Mairhofer wies in seinem Rückblick auf die positive wirtschaftliche Entwicklung im Bezirk hin, zeigte aber auch die Herausforderungen der Zukunft auf. So geht der Facharbeitermangel und ein Anstieg der Arbeitslosigkeit auch am Bezirk Rohrbach nicht vorbei. „Mit der Lehrlings- und Fachkräftekampagne meinjob-rohrbach.at wollen wir attraktive Arbeitsplätze im Bezirk aufzeigen, um so Pendler zur Rückkehr in den Bezirk zu bewegen. Der Wirtschaftspark Oberes Mühlviertel ist ein attraktives Angebot zur Ansiedelung und Erweiterung von Firmen, bei dem alle Gemeinden des Bezirkes an einem Strang ziehen“, so Mairhofer.
Wirtschaftsbund-Präsident Dr. Christoph Leitl informierte in seinem Impulsreferat über die aktuelle Wirtschaftslage und ging dabei auch auf die schwierigen Wochen der Regierungsverhandlungen zu Jahresbeginn ein: „Dem Wirtschaftsbund ist es mit Überzeugungsarbeit gelungen, die geplanten Belastungen und Einschränkungen auf Kosten der Selbstständigen in Österreich abzuwenden! Die „GmbH Neu“ bleibt für die ersten 10 Jahre ab Gründung als Erleichterung aufrecht, die Steuerbegünstigung durch den Gewinnfreibetrag bleibt in vollem Umfang erhalten und auch der Handwerkerbonus kommt.“
Gratulation an den frisch gewählten Bezirksobmann
v.l.n.r.: Präs. Dr. Christoph Leitl, WB-BO Herbert Mairhofer, WB-Dir. Wolfgang Greil
Wirtschaftsbund-Direktor Wolfgang Greil legte seinen Fokus bereits auf die Wirtschaftskammerwahlen 2015 und meinte, dass schon jetzt wichtige Weichen für eine erfolgreiche Wahl zu stellen sind.
Auch die Unterhaltung kam an diesem Abend mit dem Pianisten Hans-Peter Gratz am „Roten Piano“ nicht zu kurz. Einen gemütlichen Ausklang fand die Veranstaltung beim Büffet, gesponsert von der Fleischhauerei Zalto-Höglinger, Bäcker Oberngruber und Brauerei Hofstettner.