NEUFELDEN: Die M-TEC Kältetechnik GmbH in Neufelden holt neben McDonalds eine weitere internationale Kette an Bord. Die erste Vapiano-Filiale in Oberösterreich wird von der M-TEC Kältetechnik mit einer energieeffizienten Kälteanlage ausgestattet. Darüber hinaus werden Kühlräume und Kühlpulte sowie die Kücheneinrichtung ebenfalls bereitgestellt.
Bei der M-TEC Kältetechnik wird auf energieeffiziente Anlagen großer Wert gelegt. Jede Kälteanlage wird individuell an die jeweiligen Erfordernisse angepasst und wenn möglich mit einer Wärmerückgewinnung ausgestattet. Durch eine detaillierte Planung und der Einsatz von drehzahlgeregelte frequenzgesteuerte Verdichter kann die Kühlleistung exakt angepasst und der Stromverbrauch drastisch reduziert werden. Der Mehrpreis für den hohen Planungsaufwand rentiert sich bereits innerhalb kürzester Zeit. Nach ca. 1,5 Jahren profitiert der Kunde von den niedrigeren laufenden Betriebskosten und hat dadurch einen klaren Wettbewerbsvorteil.
Manfred Knöll, Geschäftsführer der M-TEC Kältetechnik liegt der sparsame Energieverbrauch besonders am Herzen. „Es freut mich besonders, dass es auch bei großen Ketten ein Umdenken gibt und sich auch hier der Umweltschutz verankert. Mit unseren Anlagen unterstützen wir den Kunden dabei. Gleichzeitig werden die Betriebskosten minimiert. So profitiert sowohl das Unternehmen als auch die Umwelt und somit wir alle davon.“
Vapiano ist derzeit in 28 Ländern mit über 140 Restaurants vertreten. Am 23. Oktober 2014 eröffnet in der Linzer Schmidtorgasse die erste Filiale in Oberösterreich. Pasta, Pizza, Antipasti und Salate werden direkt vor den Gästen frisch zubereitet.
Seit 15 Jahren betreut M-TEC alle McDonalds Restaurants in ganz Oberösterreich. Von den derzeit 38 Restaurants werden sämtliche Kälteanlagen und technische Anlagen wie Eiserzeugungsgeräte, Shakemaschinen, Getränkeanlagen, McCafé-Vitrinen, Griller und Toaster gewartet und repariert. Des Weiteren entwickelte M-TEC speziell für McDonalds eine zentrale Kälteversorgung mit Wärmerückgewinnung.