ARNREIT: In der Berufsgruppe Kälte- und Klimatechnik tritt bei diesem stark besetzten dreitägigen Wettbewerb Lukas Zauner als einziger österreichischer Kandidat an. Sowohl im Einzel- als auch im Teambewerb beweist der aus Herzogsdorf/OÖ stammende 22 jährige seine berufsspezifischen Kenntnisse und Fertigkeiten. Der Österreichische Kälte- und Klimatechnische Verein (ÖKKV) ist stolz auf die Teilnahme von Lukas Zauner und unterstützt dies.
Bei der Firma Hauser GmbH, Kühlmöbel & Kältetechnik erlernte Lukas Zauner den Beruf Kälteanlagentechniker von Grund auf und ist seit 2011 Geselle in diesem Unternehmen. Für die Europäische Berufsmeisterschaft bereitete sich Herr Zauner intensiv in fachlicher, physischer und psychischer Hinsicht vor. Gerhard Menapace, kältetechnischer Experte mit EuroSkills Erfahrung, leitete die Vorbereitungen und unterstützte Herrn Zauner professionell. Im Sinne eines effizienten und zielgerichteten Trainings wurden in der ca. 450 Stunden umfassenden Trainingszeit die geforderten Tätigkeiten sowohl handwerklich als auch zeitlich perfektioniert.
Lukas Zauner freut sich schon auf die EuroSkills 2014. „Meine Freude an diesem Beruf und die guten handwerklichen Fähigkeiten kommen mir sicher zu gute.“, so Herr Zauner. Er hofft, dass er seine Fähigkeiten auch in der Wettbewerbssituation erfolgreich einsetzten kann und dadurch ein angemessenes Ergebnis erzielt.
Das Hauptziel dieser Berufseuropameisterschaft besteht darin, Jugendliche zu einer beruflichen Spitzenleistung zu bringen und diese auch hervorzuheben. Der Schwerpunkt wird dabei auf die berufliche Qualifikation, berufliche Bildung und auf das handwerkliche Können gelegt.