NIEDERKAPPEL: Ein Ergebnis der Bemühungen des engagierten Agenda 21-Nahversorgerteams feierte am Samstag den 04. Oktober 2014 seine Premiere:
Der 1. Niederkappler Markttag war ein voller Erfolg! Obst, Gemüse, Honig, Käse und viele andere Produkte aus der Region gab es bei den Marktständen zu erwerben. Mit Steckerlfischen oder einem „Beuscherl“ bzw. mit Getränken von der neuen „Gurglbox“ (Getränkemarkt) konnten sich die BesucherInnen stärken.
Beim Agenda 21-Infostand wurden einerseits die Ergebnisse einer im Sommer bei den Niederkapplern durchgeführten Umfrage präsentiert. Andererseits darüber informiert, wo man in Niederkappel bzw. in der Region Fleisch, Mehl und andere Produkte direkt bei LandwirtInnen kaufen kann. Für besonderes Aufsehen sorgten die SchülerInnen der Volksschule Niederkappel mit einem eigens kreierten Sprechgesang zum Niederkappler Markttag, den sie live vor den anwesenden BesucherInnen zum Besten gaben. Künftig soll von Frühling bis Herbst alle ein bis zwei Monate ein Markttag organisiert werden. Der Nächste ist bereits für 29. November 2014 eingeplant.
Dieser wird im Zusammenspiel mit dem jährlichen Advent- und Büchermarkt hoffentlich genau so erfolgreich sein wie der Erste. Auch Bürgermeister Wögerbauer ist begeistert von diesem Konzept: „Niederkappel wird im Rahmen der Markttage zur offenen Begegnungszone. Alle BürgerInnen werden in die Gestaltung der Markttage eingebunden, somit soll es ein Markt von und für die NiederkapplerInnen werden.
Fotos vom Markttag finden Sie auf der Homepage der Gemeinde Niederkappel unter „
Fotogalerie“