ROHRBACH: Damit die Besucher auch in Zukunft in die Einkaufstadt Rohrbach-Berg pendeln und dort ihre Einkäufe tätigen – hat der Marketing-Verein Rohrbach und die Stadt Rohrbach-Berg – einen Kundenparkplatz-Führer erstellt, der in allen Innenstadt Geschäften gratis aufliegt. Darin sind alle Kunden-Parkflächen die im Zentrum verfügbar sind, sowie alle wichtigen öffentlichen Adressen, Banken und Gastronomiebetrieb ersichtlich.
Damit reagiert die Stadt auch in gewisser Weise auf die aktuelle Kaufkraft Analyse – die in allen oberösterreichischen Bezirken durchgeführt wurde - die ja der Stadtführung ein professionelleres Stadtmarketing und Gesamtvermarktung ans Herz gelegt hat. Aber auch auf die Kritik der fehlenden Innenstadt-Parkplätze.
„Die Innenstadt verfügt derzeit über 883 Kundenparkplätze in direkter Zentrumslage. Obwohl die Stadt im OÖ Vergleich bei der Parkplatzausstattung mit der Note 2,0 sogar Rang 1 erreicht hat, wurde immer wieder Kritik an der Parkplatzsituation geübt. Der Parkführer soll dem Kunden einen generellen Überblick über Parkflächen geben – die nicht weiter weg als 2 Minuten vom Stadtzentrum sind.
Auch die Stadt ist bemüht, zusammen mit dem Innenstadtverein, den Kunden und Besuchern den Einkauf in der Stadt so leicht wie möglich zu machen. Dass sich die Stadt allgemein auf einen sehr guten wirtschaftlichen Weg befindet, hat uns ja die aktuelle Kaufkraftstudie nochmals bestätigt.“ blickt Vize-Bürgermeister Jörg Obergruber positiv in die Zukunft.
Auch Innenstadt-Kaufleute Obmann Fritz Pröll ist mit der Entwicklung und der derzeitigen Wertschöpfung von 42 % der Kaufkraft in der Bezirksstadt sehr zufrieden: „Wir werden auch in Zukunft versuchen die Kaufkraftströme in unsere Stadt zu leiten bzw. uns mit den derzeitigen Ergebnissen der Analyse auseinandersetzen und uns neu positionieren. Der Parkführer ist sozusagen der erste Schritt von Stadt Rohrbach-Berg und Marketingverein, in Zukunft die Anliegen unsere Kunden auch in Taten umzusetzen.“