Der 30. November sowie der 1. Dezember 2001 standen im Ortszentrum von Alkoven wieder voll und ganz im Zeichen des jährlichen Weihnachtsmarktes. An zahlreichen Ständen am Gemeindeplatz, in der Alten Hauptstraße sowie in der Kirchenstraße boten die Inhaber der Weihnachtsstände allerhand an Adventprodukten und natürlich eine Vielzahl an kulinarischen Köstlichkeiten an. Beginnend von den obligaten Getränken wie Punsch und Glühwein bis hin zu den Weihnachtsbäckereien, Fladenbroten und mehr.
Wie auch in den letzten Jahren war auch die Freiw. Feuerwehr Alkoven einer der Standinhaber. Angeboten wurden Produkte, die in den letzten Jahren nahezu Kultstatus erlangten haben, nämlich das köstliche Raclette sowie den ebenfalls bereits sehr bekannten Kakao mit (oder für die Kleinen ohne) Rum. An den beiden Tagen wurde auch Glühmost verkauft, der ebenso guten Absatz bei den Besuchern fand.
Die Adventzeit wird in Alkoven noch fast täglich von den verschiedensten vorweihnachtlichen Veranstaltungen geprägt sein. Teilweise werden diese direkt am Gemeindeplatz (an diesen Tagen wird die FF Alkoven auch wieder ihr Raclette anpreisen, Termine siehe auf der Webseite der Alkovener Feuerwehr unter den Neuigkeiten) oder auch in den einzelnen Ortschaften stattfinden.
Die Termine am Gemeindeplatz dürften sich speziell für jene eignen, die von der Arbeit über die B 129 nach Hause fahren (zw. 18.00 Uhr und 20.00 Uhr)