HOFKIRCHEN/LINZ: Mehr als 600 Gäste nahmen an der von Lisa Gadenstätter moderierten Branchenveranstaltung teil.
Der Jubel bei
Peter Reiter und seinem Team von Seamtec aus Hofkirchen im Mühlkreis war am Donnerstagabend im Linzer Design-Center groß. Die Spezialisten für Wasserkraftwerks-Steuerungen erreichten beim Constantinus-Award, dem wichtigsten Preis der österreichischen Beratungs- und IT-Unternehmen in der Kategorie "Industrie 4.0 / Internet of Things" den ersten Platz.
Auf der Bühne betonten Landeshauptmann-Stellvertreter Thomas Stelzer, Wirtschaftskammer Oberösterreich-Vizepräsidentin Angelika Sery-Froschauer und Alfred Harl, UBIT-Österreich-Obmann, die Bedeutung der Unternehmensberater für einen innovativen Standort.
"Gut beraten zu sein, ist das Um und Auf", sagte Stelzer. Für Sery-Froschauer wachse die Rolle der Berater vor allem im Zuge der Digitalisierung.
Die exklusive Constantinus Gala fand im Rahmen der oberösterreichischen Consultants Night statt. Als besonderes Highlight gab es einen Auftritt des Kabarett-Stars Gerold Rudle.
seamtec SCADA Cloud Automation System – Energieindustrie 4.0 Cloud, Big Data, Industrie 4.0 und Webapplikationen waren bis jetzt in der Automatisierungstechnik, vor allem bei Wasserkraftanlagen kaum zu sehen. Doch auch diese Branche macht den Wandel der Digitalisierung durch und nun setzt sich weltweit der Trend von übergreifenden Big Data Analysen und Web basierten Steuerungen durch. Anlagen werden in die Cloud kommen und Big Data Analysen sowie Web Visualisierungen schaffen eine neue Welt in der Automatisierungstechnik. Mit seamtec SCADA Cloud Automation System wurde ein System geschaffen um Anlagen über Smartphone, Tablet, PC nur mit einem Browser zu bedienen und zu visualisieren. Die Web Lösung setzt neue Standards in der Automatisierungstechnik und verbindet die klassische SPS Steuerung mit der Welt von Cloud, Smartphones und BigData. Dadurch können die Vorteile beider Welten optimal ausgenutzt werden. Genau in diesem Bereich ist seamtec mithilfe von creative BITS zum weltweiten Vorreiter geworden. Nach langer Entwicklung sind nun bereits auf mehreren Kontinenten Kraftwerke mit den modernsten Steuerungen im Einsatz. Kunden können ihre Kraftwerke bequem vom Smartphone, Tablet aus von der Ferne steuern und überwachen und auf hochsicheren Kanälen genaueste Auswertungen der Anlagen durchführen. Seamtec ist dadurch seiner Konkurrenz um viele Jahre voraus und ist zum modernsten Anbieter von Wasserkraftwerks-Steuerungen der Welt geworden.
Mehr Fotos von der Gala