ARNREIT: In der Berufsgruppe Kälte- und Klimatechnik vertritt Bernhard Simader Österreich bei diesem stark besetzten dreitägigen Wettbewerb. Der aus Herzogsdorf/OÖ stammende 22 Jährige stellt sich der Herausforderung und beweist seine berufsspezifischen Kenntnisse und Fertigkeiten.
Die Landesinnung Oberösterreich sowie die Bundesinnung der Mechatroniker und der Österreichische Kälte- und Klimatechnische Verein (ÖKKV) sind stolz auf die Teilnahme von Bernhard Simader und unterstützen ihn.
Bei der Firma Hauser GmbH, Kühlmöbel & Kältetechnik erlernte Bernhard Simader den Beruf Kälteanlagentechniker von Grund auf. Er schloss auch die Lehrabschlussprüfung für Haus- und Gebäudetechnik sowie die Meisterprüfung als Kälteanlagentechniker erfolgreich ab.
Herr Simader arbeitet bei Hauser GmbH als Monteur und Inbetriebnahme-Techniker von Kälte- und Heizungsanlagen in Supermärkten. Darüber hinaus führt er auch Servicearbeiten an Kälteanlagen durch.
Für die Europäische Berufsmeisterschaft bereitet sich Herr Simader intensiv in fachlicher, physischer und psychischer Hinsicht vor. Bernhard Zarfl leitete die Vorbereitungen und unterstützte Herrn Simader professionell. Im Sinne eines effizienten und zielgerichteten Trainings werden die geforderten Tätigkeiten sowohl handwerklich als auch zeitlich perfektioniert.
Bernhard Simader freut sich schon auf die EuroSkills 2016. „Ich erwarte mir eine spannende Zeit mit vielen neuen Erfahrungen und Herausforderungen.“, so Herr Simader. Er hofft, dass er seine Fähigkeiten auch in der Wettbewerbssituation erfolgreich einsetzten kann und dadurch ein angemessenes Ergebnis erzielt.
Das Hauptziel dieser Berufseuropameisterschaft besteht darin, Jugendliche zu einer beruflichen Spitzenleistung zu bringen und diese auch hervorzuheben. Der Schwerpunkt wird dabei auf die berufliche Qualifikation, berufliche Bildung und auf das handwerkliche Können gelegt.