Achtung: die ReSI Plattform wurde mit Ende 2018 geschlossen. Hier klicken fuer mehr Informationen.

    Diese Seite dient nur mehr als Archiv für die Beitraege die in den letzten 22 Jahren gesammelt wurden.


ReSI Regionales Informationssystem
 NACHRICHTEN

ReSI Startseite
Regionales
Vermischtes
Leute
Sport
Kino
Was ist los?
Wirtschaft

Umwelt

Meist Gelesen
Meist Kommentiert
Meist Bewertet

Alte und neue News
im Archiv suchen.

 SERVICES

Aktuelles Wetter
Livebilder

 VEREIN ReSI

Infos über ReSI

  WICHTIGE LINKS

Wirtschaft
Tourismus
Vereine
Kultur


Mediathek
Nachhaltigkeit

Mitfahrbörse
fahrgemeinsam.at

Regionales-Wirtschaft | Hofkirchen i.M.
Global Hydro praesentiert Weltneuheit!

Komplettes Kraftwerk in einem Container.


Gesellschafter Ing. Marius Hager (links) und Geschaeftsfuehrer Heinz Peter Knass.
Foto: Global Hydro Energy GmbH
HOFKIRCHEN/NIEDERRANNA: Bei der diesjährigen Renexpo Interhydro – der heimischen Fachmesse für Wasserkraft in Salzburg – präsentierte Global Hydro eine Weltneuheit. Den Mühlviertler Spezialisten gelang es, ein komplettes Kleinwasserkraftwerk in einem Standardcontainer zu installieren. Dieser wird mittels LKW angeliefert und kann als Plug-and-Play-Lösung innerhalb von zwei Tagen in Betrieb genommen werden.

Diese kompakte Einheit eignet sich vor allem für Energiegewinnung in schwer zugängliche Regionen, etwa in Schwellenländern. Zumal die Anschaffungskosten für diese leistungsstarken Anlagen um bis zu 50 Prozent unter den bisherigen Gesamtkosten liegen. „Durch die Ausführung im Container fällt jetzt auch noch der ansonsten notwendige Bau eines Krafthauses weg. Wir brauchen nur mehr ein solides Fundament, auf dem wir den Container aufsetzen können“, betont Heinz Peter Knaß, Geschäftsführer bei Global Hydro.

Den Mühlviertler Wasserkraft Spezialisten gelang es, ein komplettes Kleinwasserkraftwerk in einem Standardcontainer zu installieren  - Foto: Global Hydro Energy GmbH

Das Kleinwasserkraftwerk kann je nach vorhandener Gewässersituation mit einer Francis- oder Pelton-Turbine ausgestatten werden. Das Leistungsvolumen liegt bei bis zu einem Megawatt. Knaß: „Damit wird es möglich, leistbare saubere elektrische Energie in bislang „stromlosen“ Gegenden anzubieten oder vorhandene umweltschädliche Dieselaggregate zu ersetzen.“ So erscheint es nicht verwunderlich, dass gerade in den Entwicklungsmärkten in Asien oder Lateinamerika großes Interesse an dieser neuen Lösung besteht. Zumal die Ausführung im Container noch einen weiteren wesentlichen Vorteil bietet: Die mobile Version erleichtert eine Leasing-Finanzierung, da sich dadurch das Risiko für Finanziers reduziert.

Bei Global Hydro sieht man mittel- bis langfristig enormes Marktpotential für diese einzigartige Lösung. „Wir rechnen damit, dass wir nach Marktdurchdringung 200 bis 300 dieser Anlagen jährlich produzieren und verkaufen“, so Knaß. Das Kraftwerk im Container ist damit einer der wesentlichen Wachstumstreiber bei den Mühlviertler Kleinwasserkraftspezialisten. Die Weichen für die Expansion am Standort Niederranna wurden längst gestellt. Laufend wird in Infrastruktur und Maschinenpark investiert und intensiv nach neuen Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen gesucht.

smarT vereint starke Argumente: erstklassige Technik, smarte Konstruktion, Top-Qualität und garantierte Sicherheit
. - Foto: Global Hydro Energy GmbH
 
GLOBAL HYDRO ENERGY im Überblick
Ø Umsatz 17/18 rund 43 Mio Euro
Ø Mitarbeiter rund 150
Ø Exportquote 95 %

 

Quelle: DCI Consulting - Frau Katharina Schlarp, erschienen am 26.12.2017
Der Artikel wurde 1253 mal gelesen   


SCHLAGZEILEN

 

© Regionales Informationssystem www.ReSI.at, ZVR-Zahl: 555296147