SARLEINSBACH: Die Sarleinsbacher Biokäserei St. Leonhardt zählt seit Jahren in der Produktion von Bio Weichkäse zur österreichischen Spitze.
Alle zwei Jahre werden in der Landwirtschaftskammer OÖ die Landes-GenussKronen, dass ist die höchste Auszeichnung für regionale Spezialitäten, verliehen. Landwirtschaftskammer-Vizepräsident Karl Grabmayr und der Landesinnungsmeister der OÖ Lebensmittelgewerbe Willibald Mandl überreichten Geschäftsführerin Michaela Stöbich die begehrte Auszeichnung für das Körndleck. Als LandesKronen-Preisträger nimmt die Bio-Käserei St. Leonhardt den Bundessieg ins Visier, der wird heuer Ende Juni in Wien über die Bühne gehen.
Die mit den LandesKronen ausgezeichneten Betriebe zeigen den Konsumenten sichtbar höchste Qualität und Professionalität, die zunehmend geschätzt werden. Basis für diese Betriebs- und Produktentwicklungen sind ständige Weiterbildungen in Produktionstechnik und Marketing. „Prämierungen sind eine wichtige Maßnahme zur Qualitätssicherung und Produktentwicklung. Qualität und Innovation stehen für die unabhängige Fachjury im Vordergrund. Alle nominierten Produkte werden bei einer anonymen, sensorischen Verkostung nach internationalem Standard bewertet.
Biokäserei Geschäftsführerin Michaela Stöbich mit der Siegestrophäe. - Foto: Cityfoto
Echter Bio-Genuss aus ökologischer Landwirtschaft
Seit 1993 wird in der Biokäserei St. Leonhard nach alter Tradition und nach modernsten Herstellungsverfahren qualitativ hochwertige Bio-Käsespezialitäten hergestellt. Dabei werden täglich hunderte Liter frische Kuhmilch zu Weichkäsespezialitäten verarbeitet, die ausschließlich aus der eigenen kontrollierten biologischen Landwirtschaft stammen, oder von Partnerbetrieben aus der Mühlviertler Region. Und das ganz nach traditioneller Handwerkskunst.