Achtung: die ReSI Plattform wurde mit Ende 2018 geschlossen. Hier klicken fuer mehr Informationen.

    Diese Seite dient nur mehr als Archiv für die Beitraege die in den letzten 22 Jahren gesammelt wurden.


ReSI Regionales Informationssystem
 NACHRICHTEN

ReSI Startseite
Regionales
Vermischtes
Leute
Sport
Kino
Was ist los?
Wirtschaft

Umwelt

Meist Gelesen
Meist Kommentiert
Meist Bewertet

Alte und neue News
im Archiv suchen.

 SERVICES

Aktuelles Wetter
Livebilder

 VEREIN ReSI

Infos über ReSI

  WICHTIGE LINKS

Wirtschaft
Tourismus
Vereine
Kultur


Mediathek
Nachhaltigkeit

Mitfahrbörse
fahrgemeinsam.at

Regionales-Wirtschaft | Pfarrkirchen i.M.
Kaempfen um jeden Kunden

Zu geringe Frequenz im Geschaeft macht das Ueberleben aber sehr schwer!


Fuenf Menschen mit Beeintraechtigung haben im Adeg-Markt in Pfarrkirchen eine schoene Beschaeftigung gefunden.
Foto: Artegra
PFARRKIRCHEN: Dem Thema „Mein Kaufmann vor Ort“ widmen sich Tips und der oö. Lebensmittelhandel in den kommenden Wochen. Bewusstseinsbildung braucht auch der Adeg-Markt in Pfarrkirchen, der von Artegra betrieben wird und fünf Menschen mit Beeinträchtigung eine schöne Arbeit bietet.
 
„Unsere ureigenste Aufgabe ist es, Menschen mit Beeinträchtigung in die Nähe der echten Wirtschaft zu bringen“, erklärt Artegra-Geschäftsführer Werner Gahleitner. Die Nahversorgung sei dabei ein guter Zweig, „unseren Mitarbeitern gefällt ihre Arbeit.“

Zu wenig Wachstum
Allerdings hat der Markt mit fehlendem Umsatz zu kämpfen: „Wir schaffen es einfach nicht, dass die Leute für den Wocheneinkauf zu uns reinkommen. Es gibt treue Stammkunden, aber für nachhaltiges Überleben müssen wir mehr Leute gewinnen“, sagt Gahleitner. 2008, das erste vollständige Jahr nach Eröffnung, sei das bisher beste gewesen, „seither wachsen wir nicht mit der Inflationsrate mit. Das macht das Überleben sehr schwer.“

„Kämpfen um jeden Kunden“
Mit Werbemaßnahmen und Bewusstseinsbildung kämpft Artegra um jeden einzelnen Kunden. „Es muss anders und besser werden“, sagt der Geschäftsführer, der aber nicht ans Aufgeben denkt. Im Gegenteil: Gahleitner prüft sogar weitere Märkte, die eine Beschäftigungsmöglichkeit bieten könnten. „Andere Orte brauchen vielleicht andere Konzepte. Aber Gemeinden müssen auch soweit sein, uns nicht nur ideell zu unterstützen. Alle reden von Nahversorgung und wollen diese. Dafür brauchen wir Befürworter, nicht nur stille Begleiter.“

 

Quelle: Tips - Martina Gahleitner, erschienen am 30.10.2018
Der Artikel wurde 494 mal gelesen   


SCHLAGZEILEN

 

© Regionales Informationssystem www.ReSI.at, ZVR-Zahl: 555296147