Achtung: die ReSI Plattform wurde mit Ende 2018 geschlossen. Hier klicken fuer mehr Informationen.

    Diese Seite dient nur mehr als Archiv für die Beitraege die in den letzten 22 Jahren gesammelt wurden.


ReSI Regionales Informationssystem
 NACHRICHTEN

ReSI Startseite
Regionales
Vermischtes
Leute
Sport
Kino
Was ist los?
Wirtschaft

Umwelt

Meist Gelesen
Meist Kommentiert
Meist Bewertet

Alte und neue News
im Archiv suchen.

 SERVICES

Aktuelles Wetter
Livebilder

 VEREIN ReSI

Infos über ReSI

  WICHTIGE LINKS

Wirtschaft
Tourismus
Vereine
Kultur


Mediathek
Nachhaltigkeit

Mitfahrbörse
fahrgemeinsam.at

Regionales-Wirtschaft | Rohrbach-Berg
Lebe dein Talent - Berufserlebnistag

Informativer Ueerblick ueber das duale Ausbildungsangebot im Bezirk Rohrbach am 9. November im CENTRO Rohrbach.


Foto: WK Rohrbach
ROHRBACH-BERG:
Was mache ich nach der Pflichtschule – weiterhin eine Schule besuchen oder eine Lehre starten? Welche interessanten Ausbildungsmöglichkeiten bieten heimische Betriebe? Für den Bezirk Rohrbach finden Jugendliche, die vor dieser Entscheidung stehen, aber auch deren Eltern, Antworten am Berufserlebnistag „Lebe dein Talent“, der am 9. November von 16 bis 20 Uhr im CENTRO Rohrbach über die Bühne gehen wird.  
 
„Das ist eine Messe der persönlichen Karrierechancen“, lädt Herbert Mairhofer, Obmann der WKO Rohrbach, ein, dieses Info-Forum über das regionale Bildungsangebot intensiv zu nutzen, „denn jeder Besuch bei einem Aussteller kann das entscheidende Gespräch für die persönliche Zukunft sein.“ „Das Wichtigste ist, sich Zeit für Gespräche zu nehmen“, ergänzt der Leiter der WKO Rohrbach, Klaus Grad. Diese Messe bietet nämlich auch die Chance, Neues kennenzulernen. „Da tun sich oft ganz neue Möglichkeiten auf, an die man bisher noch nicht gedacht hat“, so Grad.

Foto: WK Rohrbach

Rund 40 Unternehmen und Branchen aus der Region stehen mit interessanten Informationen und konkreten Ausbildungsangeboten zur Verfügung. Neben den Betrieben sind auch relevante Organisationen für Berufsorientierung bei der Messe vor Ort. Das AMS, das Jugendservice, Jugend am Werk und natürlich die WKOÖ bieten zusätzliche Hilfestellungen für Jugendliche. Es gibt Informationen über Talente-Checks, Potentialanalysen, Lehre mit Matura und vieles mehr.

Der Nachmittag/Abend steht ganz im Zeichen der Berufsinformation. Von 16:30 bis 18:30 Uhr können sich Schülerinnen und Schüler sowie Eltern außerdem im Rahmen von Kurzvorträgen in der bbs Rohrbach interessante Informationen zur Lehre mit Matura, zur Lehrausbildung, zum Berufseinstieg, Bewerbungsgespräch und vieles mehr holen.
© WKO Rohrbach
 

 

Quelle: WK OOE, erschienen am 5.11.2018
Der Artikel wurde 188 mal gelesen   


SCHLAGZEILEN

 

© Regionales Informationssystem www.ReSI.at, ZVR-Zahl: 555296147