Der typische Bilderbucheinsatz der Feuerwehr, die Rettung einer Katze vom Baum, stand am Abend des 16. Juni 2002 für die Feuerwehr Alkoven auf dem Programm.
Im Innenhof des Behindertenheimes Hartheim kauerte - wie später bekannt wurde - schon seit vergangenen Donnerstag eine Katze hoch im Geäst eines Baumes und traute sich nicht mehr vor und zurück. Auf erste Rettungsversuche hin kletterte die Katze nur noch höher in das Baumgestrüpp.
Am Sonntagabend erfuhr dann auch der Besitzer vom Aufenthaltsort seiner Katze. Er selbst ist auch Mitglied einer Feuerwehr und so verständigte der gegen 19.00 Uhr die FF Alkoven, um das Tier durch den Einsatz der Drehleiter zu retten.
Um ein Verscheuchen der Katze, die auf den Namen Felix hört, zu vermeiden, stieg der Besitzer selbst mit einem Feuerwehrmann den Leiterpark hinauf. Kurz darauf konnte er den Kater auch schon in die Hände nehmen und übergab ihn dem Feuerwehrkameraden. Unmittelbar darauf hatte das bereits geschwächte Tier wieder festen Boden unter den Füßen.
Die Freiw. Feuerwehr Alkoven stand mit 3 Mann sowie einer Drehleiter von 19.13 Uhr bis 19.41 Uhr im Tierrettungseinsatz.
Weitere Bilder auf der Webseite der FF Alkoven in den Einsatzberichten (Juni 2002 / 2)