Das Mühlviertel und vor allem der Bezirk Perg wurde am Abend des 13. Juli 2002 gleich 2x von einer heftigen Unwetterfront heimgesucht.
Nach dem Hagelgewitter am Nachmittag folgte am Abend ein heftiges Regenunwetter mit Niederschlagsmengen von über 100 Liter Wasser pro Quadratmeter.
Die örtlichen Feuerwehren waren aufgrund der unzähligen Einsatzanlässe nicht mehr in der Lage, alleine alle Einsätze zu bewältigen! So wurden in den späten Nachtstunden die Feuerlösch- und Bergebereitschaften (FuB) der Bezirke Urfahr - Umgebung und Eferding in die Unwettergebiete alarmiert.
Die FuB-Bereitschaft des Bezirkes Eferding wurde kurz nach 22.55 Uhr über die Eferdinger Bezirkswarnstelle zur Hilfeleistung in den Unwettergebiten alarmiert. Die Feuerwehren Alkoven, Eferding, Polsing, Hartkirchen, Haizing, Oed in Bergen, Mayrhof-Reith und Pupping rückten mit insgesamt 14 Fahrzeugen nach Au an der Donau und Schwertberg ab und unterstützten die Kräfte bis in die Morgenstunden!
Nähere Infos sowie weitere Bilder finden Sie auf den Webseiten des Bezirks-Feuerwehrkommandos Eferding (http://www.bfk-eferding.org) sowie jenen der FF Alkoven unter http://www.Feuerwehr-Alkoven.at.