Anlässlich der Eröffnung der Sonderausstellung des Landes Oberösterreich standen auch die Alkovener Feuerwehren am 7. Mai 2003 im Einsatz. Hier finden Sie eine kurze Info sowie einen Link zur Sonderausstellung!
15 Mann der Feuerwehren Alkoven und Polsing standen am Nachmittag des 7. Mai 2003 auf Bescheid der BH Eferding im Umkreis des Schlosses Hartheim für die Verkehrswegsicherung im Einsatz (Einsatzzeit: 11.45 Uhr bis 18.05 Uhr).
Grund dafür war die offizielle Eröffnungszeremonie für die Sonderausstellung "Wert des Lebens", die vom 8. Mai bis 2. November 2003 vom Land Oberösterreich geführt und im Anschluss vom Verein Schloss Hartheim als Dauerausstellung weiter betrieben wird. In den letzten Jahren wurde das Schloss sowie der angrenzende Wirtschaftstrakt mit einem Finanzaufwand von mehr als 24 Mio. Euro generalsaniert und die Ausstellung eingerichtet. Das Schloss Hartheim war in der dunklen Zeit des II. Weltkrieges eine Tötungsanstalt für behinderte Menschen und in weiterer Folge auch für politisch Verfolgte. 30.000 Menschen verloren dort ihr leben. Die Ausstellung beschäftigt sich mit dem genannten Thema, aber auch mit dem Umgang von behinderten Menschen in der heutigen Zeit.
Nähere Informationen dazu finden Sie unter http://www.schloss-hartheim.at
Der gesamte Schloss- und Wirtschaftstrakt wurde auch mit automatischen Brandmeldern ausgestattet. In Kürze wird die Anlage auch an die Anlage im Feuerwehrhaus Alkoven angeschlossen. Die FF Alkoven ist unter www.Feuerwehr-Alkoven.at erreichbar