Mit seinem Traktor sowie zwei Anhängern wollte am Nachmittag des 26. September 2003 ein Landwirt in Scharten eine steile Nebenstraße hinunterfahren. Durch das Gewicht des voll beladenen Anhängers begann dieser zu schieben und das landwirtschaftliche Gerät wurde zur Seite gedrückt. Darauf hin stürzte das Gefährt um und wurde in der Folge gegen einen Baum geschoben. Der Lenker des Traktors konnte diesen unverletzt verlassen.
Die alarmierte Freiw. Feuerwehr Scharten entfernte den 2., leeren Anhänger und forderte das Kranfahrzeug der FF Alkoven zur Bergung an.
Zuerst wurde der volle Anhänger vom Traktor getrennt und mit der Seilwinde des Kranfahrzeuges und 2 Umlenkrollen (Zugkraft teilw. über 20 Tonnen) entfernt und zur Seite gestellt.
Im Anschluss konnte der Traktor selbst im Zusammenspiel mit der Kranseilwinde und einer des TLF der FF Scharten wieder auf die Räder gestellt werden.
Auslaufende Betriebsmittel konnten von den Einsatzkräften der FF Scharten rechtzeitig aufgefangen werden.
Weitere Bilder finden Sie in den Einsatzberichten auf der Webseite der Feuerwehr Alkoven unter http://www.feuerwehr-alkoven.at