Feuerwehr trainierte den Ölwehr-Einsatz
Mehrere Feuerwehren auf der Donau bei Alkoven im Übungseinsatz
Setzen eines Schwimmkörpers, wo dann eine Ölsperre befestigt werden kann.
Öleinsatz auf der Donau, ein Schlagwort, dass für einen sehr aufwändigen Einsatz spricht. Diesen Einsatzanlass erprobten am Samstag, dem 27. September 2003, die Feuerwehren Alkoven, Polsing, Ottensheim, Wilhering, Goldwörth und Höflein.
Angenommen wurde ein Ölaustritt im Bereich von Aschach an der Donau. In Höhe von Alkoven wird die Ölverschmutzung aufgrund der Biegung des Flusses in diesem Bereich in Richtung Alkovener Uferseite getrieben, wodurch sich der Platz im Ernstfall sehr gut für den Aufbau einer Ölsperre eignet.
Dieser Einsatz ist einer der wenigen, die sich zumindest organisatorisch fast auf den Arbeitsgriff genau vorbereiten lassen. Von den Einsatzkräften wurden hierzu für die einzelnen Arbeitsboote der unterstützenden Feuerwehren bereits fixe Einteilungen getroffen, was welches Boot aufzubauen bzw. an Material einzuladen hat, um die gestellte Teilaufgabe erfüllen zu können.
Details und weitere Bilder finden Sie auf der Webseite der FF Alkoven (http://www.feuerwehr-alkoven.at) unter "Ausbildung"
Quelle: Feuerwehr Alkoven, erschienen am 29.9.2003
Der Artikel wurde 844 mal gelesen
|