Achtung: die ReSI Plattform wurde mit Ende 2018 geschlossen. Hier klicken fuer mehr Informationen.

    Diese Seite dient nur mehr als Archiv für die Beitraege die in den letzten 22 Jahren gesammelt wurden.


ReSI Regionales Informationssystem
 NACHRICHTEN

ReSI Startseite
Regionales
Vermischtes
Leute
Sport
Kino
Was ist los?
Wirtschaft

Umwelt

Meist Gelesen
Meist Kommentiert
Meist Bewertet

Alte und neue News
im Archiv suchen.

 SERVICES

Aktuelles Wetter
Livebilder

 VEREIN ReSI

Infos über ReSI

  WICHTIGE LINKS

Wirtschaft
Tourismus
Vereine
Kultur


Mediathek
Nachhaltigkeit

Mitfahrbörse
fahrgemeinsam.at

Regionales-Vermischtes
Künstlersymposium in Schwarzenberg

Künstlersymposium, vom 14. bis 23. Juli 00 unter dem Motto "Holz-Ver-Bindungen"


Man werkt, man "künstelt", man diskutiert und plaudert
Schwarzenberg: Man werkt, man "künstelt", man diskutiert und plaudert. Man genießt das schöne Ambiente, das rege Treiben und die einzigartige Atmosphäre. Es ist also wieder die Kunst, die in Schwarzenberg am Böhmerwald (im Dreiländereck D/Tsch/Ö) Einzug hielt und den Ort aufblühen lässt.

In einem Künstlersymposium, vom 14. bis 23. Juli 00 unter dem Motto "Holz-Ver-Bindungen", schaffen die 3 international anerkannten KünstlerInnen - Beverly Piersol (USA/A), Carlotta Brunetti (D) und Markus Treml (A) ihre Werke. Beverly Piersol wird Texte aus den gesammelten Werken Adalbert Stifters lesen, sogenannte "Farbwörter" mit Farbstiften unterstreichen und Zweige mit den entsprechenden Farbbändern zu Dreierbündel verbinden. Diese stellt sie dann in Reihen auf. Gäste haben die Möglichkeit, selbst Holzzweige zu sammeln und der Künstlerin zu helfen. Zusehen kann man auch Carlotta Brunetti, die junge Bäume in Granitblöcke pflanzen wird, die mit ihrem Stamm im Laufe der Jahre den Block sprengen werden. Markus Treml bietet die Gelegenheit, ihm beim fertigen einer figuralen Skulptur aus Fichtenlatten auf die Finger zu schauen. Die Künstler können also vor Ort bewundert werden.

Parallel zum Symposium laufen einige Workshops und die Kinderkunstwerkstatt in Zusammenarbeit mit der Landesgalerie OÖ, die "Die Kunst des Urlaubs" abrunden. Das Programm geht heuer in die 3. Runde und wurde 1998 mit dem Maecenas-Preis in der Kategorie "Bester Kunstsponsoring - Einsteiger" und mit dem Gemeindeinnovationspreis 99 ausgezeichnet.

Eröffnet wird das Symposium am 15. Juli um 18.00 Uhr mit einem Festakt im Pfarrheim und anschließendem Countryfest. Eröffnet wird durch Herrn Bürgermeister Greiner und durch die 1.Landtagsprädsidentin Frau Angela Orthner.

 

Quelle: Gemeinde Schwarzenberg - Ingrid Nigl, erschienen am 10.7.2000
Der Artikel wurde 230 mal gelesen   


SCHLAGZEILEN

 

© Regionales Informationssystem www.ReSI.at, ZVR-Zahl: 555296147