Achtung: die ReSI Plattform wurde mit Ende 2018 geschlossen. Hier klicken fuer mehr Informationen.

    Diese Seite dient nur mehr als Archiv für die Beitraege die in den letzten 22 Jahren gesammelt wurden.


ReSI Regionales Informationssystem
 NACHRICHTEN

ReSI Startseite
Regionales
Vermischtes
Leute
Sport
Kino
Was ist los?
Wirtschaft

Umwelt

Meist Gelesen
Meist Kommentiert
Meist Bewertet

Alte und neue News
im Archiv suchen.

 SERVICES

Aktuelles Wetter
Livebilder

 VEREIN ReSI

Infos über ReSI

  WICHTIGE LINKS

Wirtschaft
Tourismus
Vereine
Kultur


Mediathek
Nachhaltigkeit

Mitfahrbörse
fahrgemeinsam.at

Regionales-Vermischtes | Pfarrkirchen i.M.
In Pfarrkirchen steht das erste Viscope im Bezirk Rohrbach.

Ein Fernrohr der besonderen Art - ein Viscope - loeste das alte Muenzfernrohr am Panoramablick ab.


Ein Blick durch das neue Viscope lohnt sich!
Foto: Verschoenerungsverein - Krenn Albert
PFARRKIRCHEN: Das bisherige Münzfernrohr am Panoramablick in Pfarrkirchen war schon in die Jahre gekommen, und wies beim Durchschauen schon Mängel auf. Eine Reparatur wäre unrentabel gewesen. Nach gründlicher Suche entschied sich der Verschönerungsverein Pfarrkirchen für ein Viscope.
Das vom gebürtigen Pfarrkirchner Mag. Stephan Hofinger ( http://optomech.at ) gefertigte und gelieferte Erlebnisfernrohr kommt komplett ohne Strom oder elektronischem Display aus. Es funktioniert allein mit dem umgebenden Tageslicht. Dieses wird verstärkt und reicht aus, damit das Viscope bis spät in die Dämmerung hinein funktioniert. Während der Nacht sieht man keine Information.
Das Besondere an einem Viscope ist, dass es Informationen in das Gesichtsfeld des Betrachters einblendet. So erhält man beim Durchblicken z.B. Informationen darüber, welchen Berg man gerade betrachtet, welche Ortschaft oder welche Firma im jeweiligen Bild gerade zu sehen ist. Dem Besucher erschließt sich daher neben der atemberaubenden Aussicht auch Interessantes und Wissenswertes über die Region. Wegen der wetterfesten Ausführung kann das Viscope ganzjährig betrieben werden. Es ist mit einem Münzautomaten ausgestattet.
Um den Ankauf dieses einzigarten Fernrohres finanzieren zu können, konnten zahlreiche Sponsoren gewonnen werden: Gemeinde Pfarrkirchen, Tourismusverband Pfarrkirchen, Fa. Friedrich Neumüller, Raiffeisenbank Donau-Ameisberg, Fa. Josef Heinzl, Fa. Klaus Past, Golfclub Pfarrkirchen, Fa. Auto Engleder Hofkirchen, Fa. Solarpartner Pfarrkirchen, Gasthaus Scherrer Pfarrkirchen, Fa. Träumeland Nösslböck Hofkirchen, Panoramacafé Bauer Pfarrkirchen, Fa. Peer+Perr Pfarrkirchen, Fa. Kumpfmüller Pfarrkirchen.

Die Hauptsponsoren vor dem neuen Viscope am Panoramablick Pfarrkirchen

 

Quelle: Verschoenerungsverein Pfarrkirchen i.M., erschienen am 30.11.2018
Der Artikel wurde 388 mal gelesen   


SCHLAGZEILEN

 

© Regionales Informationssystem www.ReSI.at, ZVR-Zahl: 555296147