HOFKIRCHEN: Bereits zum fünften Mal veranstalteten die Bewohner des Hauses Falkenstein, einer Wohneinrichtung für Menschen mit Behinderungen, unter ihrer Heimleiterin Antonia Rauscher ein Sommerfest, zu dem Nachbarn, Freunde und Angehörige der Behinderten geladen waren. Das Fest wird veranstaltet, um Danke zu sagen bei den sozial engagierten Menschen aus der Umgebung, um die bestehenden Kontakte zu vertiefen und neue zu knüpfen. Der Einladung waren viele Nachbarn, unter ihnen auch Bürgermeister Erich Moser gefolgt. Auch Vertreter der Feuerwehren Hofkirchen, Rannariedl und Neustift sowie Vertreter des Roten Kreuzes Hofkirchen und vom Kirchenchor Altenhof waren gekommen. Mit den Eltern, Angehörigen, den Mitarbeitern und ehemaligen Mitarbeitern des Wohnheimes ergab sich eine gesellige Runde.
Einen ganz großen Beitrag zum Gelingen des Sommerfestes leistete die Tanzband "Saitenspringer", die mit vollem Elan und ohne Gage (!!!) bis in die frühen Morgenstunden aufspielte, sodass auch das Tanzbein kräftig geschwungen werden konnte!
Für die Bewohner des Wohnheimes, das nun seit fast sechs Jahren besteht, ist dieses Fest immer wieder ein Höhepunkt des Jahres und eine erfreuliche Abwechslung im Alltag. Die große Zahl der Besucher beweist auch, dass die Bewohner in der Gemeinschaft voll akzeptiert und integriert sind.
Natürlich wird es im Jahr 2001 auch wieder ein Sommer-, Freundschafts- und Nachbarschaftsfest im Haus Falkenstein geben.