Achtung: die ReSI Plattform wurde mit Ende 2018 geschlossen. Hier klicken fuer mehr Informationen.

    Diese Seite dient nur mehr als Archiv für die Beitraege die in den letzten 22 Jahren gesammelt wurden.


ReSI Regionales Informationssystem
 NACHRICHTEN

ReSI Startseite
Regionales
Vermischtes
Leute
Sport
Kino
Was ist los?
Wirtschaft

Umwelt

Meist Gelesen
Meist Kommentiert
Meist Bewertet

Alte und neue News
im Archiv suchen.

 SERVICES

Aktuelles Wetter
Livebilder

 VEREIN ReSI

Infos über ReSI

  WICHTIGE LINKS

Wirtschaft
Tourismus
Vereine
Kultur


Mediathek
Nachhaltigkeit

Mitfahrbörse
fahrgemeinsam.at

Regionales-Vermischtes
Leonhardiritte lockten tausende Besucher


Als wahre Publikumsmagnete erwiesen sich die traditionellen Leonhardiritte, die am Sonntag in den Bezirken Rohrbach und Urfahr-Umgebung stattfanden.
Als wahre Publikumsmagnete erwiesen sich die traditionellen Leonhardiritte, die am Sonntag in den Bezirken Rohrbach und Urfahr-Umgebung stattfanden. Tausende Besucher kamen insgesamt zu diesen Brauchtumsveranstaltungen.

SARLEINSBACH/EIDENBERG/SCHENKENFELDEN. Der wohl größte und bekannteste Leonhardiritt ist jener in Sarleinsbach, der auch heuer wieder tausende Besucher aus der ganzen Region anlockte. Knapp 200 Reiter in Trachten oder Uniformen mit ihren geschmückten Pferden nahmen an der vom Reiterverein Sarleinsbach organisierten Veranstaltung teil, nach dem Festzug durch den Ort zelebrierte Pfarrer Alfred Höfler in Pfaffenberg eine Feldmesse. Eng verbunden mit diesem Ritt war traditionell auch der Leonhardi-Kirtag.

Ebenfalls zu Publikumsmagneten avancierten die beiden Leonhardiritte in Eidenberg und Schenkenfelden: Zum bereits zehnten Mal von der Schenkenfeldner Ortsbauernschaft organisiert, kamen hunderte Besucher zum Pferdefest in die SternGartl-Gemeinde. Höhepunkt der Veranstaltung war die Pferdesegnung durch Pfarrer Mag. Franz Holl. Applaus gab es auch in Eidenberg, dort nahmen knapp 50 Reiter am Ritt zu Ehren des heiligen Leonhard und der anschließenden Messe - zelebriert von Altdechant Paster August Brandstetter - teil.

 

Quelle: Bezirksmagazin, erschienen am 11.11.1999
Der Artikel wurde 232 mal gelesen   


SCHLAGZEILEN

 

© Regionales Informationssystem www.ReSI.at, ZVR-Zahl: 555296147