Bei einer gemeinsamen Feier wurden sämtliche Highlights dieser 10 Jahre zur Sprache gebracht.
1993 wurde aus organisatorischen Gründen die Rohrbacher Mannschaft von der Bezirksstelle herausgelöst und eine eigene Ortsstelle gegründet. Kaum zu glauben, welche Änderungen es innerhalb dieser Zeit gegeben hat. Die Mitarbeiteranzahl wurde verdreifacht, die Aufgaben des Roten Kreuzes werden neben dem Rettungs- und Krankentransport immer vielfältiger. Zur Zeit sind in der Ortsstelle Rohrbach 95 ehrenamtliche und 2 hauptberufliche Sanitäter tätig.
Besonders hervorgehoben muss das außergewöhnlich gute Vereinsklima werden. Sanitäter im Alter zwischen 18 und 70 Jahren arbeiten im besten Einvernehmen rücksichtsvoll und eng zusammen. Zahlreiche gemeinsame Aktivitäten werden immer wieder ins Leben gerufen. Einer der letzten Unternehmungen war die Gründung des Rot-Kreuz-Chors der schon bei mehreren musikalischen Gelegenheiten zum Einsatz kam
Aber das wichtigste: Das Rote Kreuz ist rund um die Uhr für die Bevölkerung zur Stelle. 24 Stunden am Tag, sieben Tage in der Woche, 365 Tage im Jahr.
Die nächste Ausbildung für freiwillige Mitarbeiter zum Rettungssanitäter beginnt bereits am Donnerstag, den 6. November 2003 um 19:30 Uhr im Lehrsaal der Bezirksstelle Rohrbach.
Rückfragen:
Österreichisches Rotes Kreuz
Ortsstelle Rohrbach
Dir. Klaus Klopf, MBA - Ortsstellenleiter
Franz Geretschläger - Dienstführer
Gerti Engleder - Schriftführerin
Krankenhausstraße 4
4150 Rohrbach
Tel.: 07289/6444
Fax: 07289/6444-24
e-mail:
rohrbach@rohrbach.o.redcross.or.at
KlopfK@smw.at
EnglederG@smw.at